PDA

View Full Version : 720 Partitionierung

apparat
16-08-11, 08:45
Hallo,

ich bin ja nun schon seit einigen Tagen am erstellen logischer Partitionen bei unserer 720 mit 4 Cores. Nun möchte ich das eine Partition 0,5 Verarbeitungseinheiten bekommt aber beim erstellen der LPAR fordert er immer mind. 1 da ich auch nur einen dedizierten Prozessor angeben kann.

Dann dachte ich ich erstelle einen Shared ProzessorPool aber dann bringt er mir in der HMC die Meldung das das nicht unterstützt wird bei diesem System. :confused::confused::confused::confused::confused: Geht das wirklich nicht bei der 720Express? Wäre ja echt bescheiden...

Gruß Daniel

bateau
16-08-11, 11:00
Zalot Daniel,

deine Maschine muss dafür "micro-partitioning capable" sein. Um das festzustellen gibt es zwei Möglichkeiten :

1.) ASMI : Aufs ASMI anmelden und unter "On Demand Utilities" den Punkt "CoD Capability Settings" auswählen. Dort sollte "Subprocessor partitioning" auf "true" stehen.

2.) HMC : Auf die HMC anmelden, in der Liste der Managed Server die 720 auswählen und deren "Properties" anzeigen lassen. Auf der Reiterkarte "Capabilites" muss "Micro-Partitioning Capable" auf "True" stehen.

Grüsse

-Martin

Khholm
16-08-11, 13:36
siehe auch hier:

IBM Power 720 Express server specifications (http://www-03.ibm.com/systems/power/hardware/720/specs.html)

PowerVM Express Edition (optional) Up to three partitions on the server; PowerVM Lx86; VMControl, virtualized disk and optical devices (VIOS); Integrated Virtualization Manager (IVM); Shared Dedicated Capacity PowerVM Standard Edition (optional) PowerVM Express Edition plus Micro-Partitioning™ with up to 10 micropartitions per processor; Multiple Shared Processor Pools
Hierbei handelt es sich um Optionen, also wenn nicht installiert, dann wohl kostenpflichtig zu erwerben.

kh