PDA

View Full Version : IBM Rational Developer im Vergleich?



nedo13
19-08-11, 10:06
Hallo zusammen,

ich soll eine Beratung abgeben zu Developer Produkten. Kenne mich aber überhaupt nicht damit aus.

Jetzt müsste ich erst mal wissen auf was bei der Auswahl geachtet werden muss.

Jetzt habe ich mir gedacht einen Vergleich aufzustellen zwischen den beiden Produkten die zur Wahl stehen:

1. 5733-SOC IBM Rational Developer for i for SOA Construction
2. 5733-RDP IBM Rational Developer for Power

Kennt sich da einer von euch mit aus?

Danke schonmal im vorraus :)

camouflage
19-08-11, 11:02
Wenn es nur um den Editor geht, ist Rational Developer for power deine Wahl.

Warum?
RDp ist schlichtweg der Nachfolger von Rdi. In der Version 7.1 wurde für SEU und RDi die Syntaxprüfung auf dem Stand von 6.1 eingefroren. D.h. neuere Keywords wie z.B. "Handler" werden nicht erkannt. (ist aber nur ein Editor-Problem, Compiles sind ok)

Im weiteren stellt sich vielleicht die Frage, inwiefern die Rational-Umgebung eingesetzt wird. Ist Collaboration gefragt, müsste auch Rational Team Concert in Betracht gezogen werden. Achtung: Anspruchsvoll!

nedo13
19-08-11, 11:36
Danke!

Aber ich verstehe noch nicht genau den Hintergrund.
Bin eigentlich aus der Hardware Fraktion und kenne mich mit Software-Produkten und Programmierung der iSeries nur sehr beschränkt aus.

Ich weiss also gar nicht worum es bei den Produkten wirklich geht. Und was diese Produkte überhaupt machen.

Wenn mir jemand was zu den einzeheilten erzählen könnte wäre es praktisch. lese mich auch gerade ein, aber die IBM seite ist nicht gerade sehr übersichtlich was das angeht.

Was Kann das eine was das andere nicht kann ist eigentlich meine Hauptfrage...

andreaspr@aon.at
19-08-11, 12:35
Ich kenne nur RDi und RDp. RDi for SOA habe ich so noch nicht gehört. Eventuell ist es aber eh das gleiche wie RDi.

Die Rational-Familie ist im großen und ganzen eine Verwaltung für Programm-Sourcen.