PDA

View Full Version : AS/400 Replacement und wie vorgehen...(Frage fuer IT Entscheider)



RaMai
19-08-11, 20:41
Hallo liebe Kollegen,

ich finde mich selbst nach knapp 10 Jahren als Programmierer nun als IT Supervisor wieder.
Jetzt habe ich nach 2 Monaten im neuen job festgestellt dass wir noch Raum im aktuellen Budget haben und ich Probleme habe aehnliche Summen fuer das folgende Jahr zu bekommen.
Daher moechte ich natuerlich zumindest dieses Jahr das Budget ausreizen.

Meine Kollegen haben natuerlich alle moeglichen vorschlaege fuer was wir Backupserver usw. brauchen.

Unser AS/400 Seniordeveloper hat mir nun im vorbeigehen gesagt wenn Du Geld ausgeben willst solltest Du Dich um die beiden AS/400 270 (gemirror'd) V5R4M0 kuemmern.

Meine erste Frage ist jetzt warum muessen die ersetzt werden, ich persoehnlich finde die Performance der Maschinen als nicht schlecht. Allerdings finde ich die Maintenance kosten schrecklich.
Naechste Frage waere mit was fuer einem Modell sollte ich die Maschinen ersetzen, wobei "State of the art" Euipment sicher nicht genehmigt werden wuerde...ich braeuchte also eine kostenguenstige Verbesserung fuer die naechsten Jahre.
Letzte Frage waere dann wie supporte ich diesen Request, was kann ich zusammenstellen damit dieses Project fuer Accounting und Betriebsleitung sinn macht?

Hoffe hier sind einige erfahrene Kollegen die mir da weiterhelfen koennen...

Vielen Dank,
Ralf

holgerscherer
20-08-11, 11:21
Hoffe hier sind einige erfahrene Kollegen die mir da weiterhelfen koennen...

Vielen Dank,
Ralf

Hallo Ralf,
alles wie immer nicht so einfach. Kommt auf die Leistungskategorie an. Wenn Dich die Wartungsgebühren stören: entweder anderen Wartungsgeber nehmen, oder doch "state of the art". Denn die neuesten Kisten sind in den Wartungsgebühren oftmals erheblich günstiger als das ältere Blech. Ausserdem sind dann wieder ein paar Jahre Ruhe angesagt.

Oder geht es Dir nur darum das Geld rauszuhauen, bevor es jemand anderes tut? Schnell noch ein Maintenance-Vertrag SWMA (Software), oder vielleicht einen Berater kommen lassen, der Dir nach 10 Tagen sagt, was vielleicht nötig wäre. Dann ist zwar das Budget ausgereizt, aber Du weisst bescheid :)

-h

RaMai
21-08-11, 18:29
Danke Holger,

zumindest ein bisschen worueber man nachdenken kann :)

TARASIK
22-08-11, 13:31
Hallo,
hier ein passender Artikel zur Budget Planung:

Four Hundred Guru--Admin Alert: One Year Out--Preparing for Your Next Power IBM i Upgrade (http://www.itjungle.com/fhg/fhg082510-story03.html)

AS400.lehrling
23-08-11, 14:28
Hallo liebe Kollegen,

ich finde mich selbst nach knapp 10 Jahren als Programmierer nun als IT Supervisor wieder.
Jetzt habe ich nach 2 Monaten im neuen job festgestellt dass wir noch Raum im aktuellen Budget haben und ich Probleme habe aehnliche Summen fuer das folgende Jahr zu bekommen.
Daher moechte ich natuerlich zumindest dieses Jahr das Budget ausreizen.

Meine Kollegen haben natuerlich alle moeglichen vorschlaege fuer was wir Backupserver usw. brauchen.

Unser AS/400 Seniordeveloper hat mir nun im vorbeigehen gesagt wenn Du Geld ausgeben willst solltest Du Dich um die beiden AS/400 270 (gemirror'd) V5R4M0 kuemmern.

Meine erste Frage ist jetzt warum muessen die ersetzt werden, ich persoehnlich finde die Performance der Maschinen als nicht schlecht. Allerdings finde ich die Maintenance kosten schrecklich.

Vielen Dank,
Ralf

Aus Gründen des Supports PTF & Co wäre es mit Sicherheit gut eine Migration nach V6 zu machen.

Wenn dies jedoch Bedeuten das in eure 270 wegen Aufrüstung Speicher Festplatten investiert werden muss.

Kann es durch aus günstiger sein auf das nächst jüngere Modell um zu stellen.

Ohne Betrachtung der realen Kosten des Betriebs Wartung Energie SW-Lizenzen ist eigentlich nicht zu Beantworten.

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
24-08-11, 23:05
Aus Gründen des Supports PTF & Co wäre es mit Sicherheit gut eine Migration nach V6 zu machen.
Wenn dies jedoch Bedeuten das in eure 270 wegen Aufrüstung Speicher Festplatten investiert werden muss.


V6 auf einer 270er ist auf jeden Fall eine sportliche Leistung.

-h

AS400.lehrling
25-08-11, 12:00
V6 auf einer 270er ist auf jeden Fall eine sportliche Leistung.

-h

was ist der Größere Mangel CPU Power oder Disk Kapazität oder Ram ?

Gruß AS400.lehrling

holgerscherer
25-08-11, 12:34
was ist der Größere Mangel CPU Power oder Disk Kapazität oder Ram ?

Der fehlende Support seitens IBM ;-)

-h

AS400.lehrling
25-08-11, 12:41
Der fehlende Support seitens IBM ;-)

-h

Ok 1:0 fürs Marketing :rolleyes:

AS400.lehrling