View Full Version : C/C++ Compiler für i
Hallo zusammen,
gibt es ein Produkt von IBM mit dem man C/C++ Programmierung auf der i durchführen kann (V6R1)???
Finde nur Sachen für AIX
Danke!
Natürlich kann man auch C/C++-Programme auf der AS/400 erstellen.
Die Compiler gibts bei IBM und kosten natürlich Geld und kann mit dem RDI (oder wie immer das jetzt heißt) verwendet werden.
Einen OPM-Compiler gibts natürlich auch noch, aber im SEU C++ zu erfassen ist doch eher mühsam.
Hallo zusammen,
gibt es ein Produkt von IBM mit dem man C/C++ Programmierung auf der i durchführen kann (V6R1)???
Finde nur Sachen für AIX
Danke!
es gibt einen C Compiler und einen C++ Compiler und da die Compiler m.W. nicht getrennt lizenziert werden, hat das jeder, der überhaupt einen Compiler hat auf der Büchse, oder kann es für lau nachinstallieren.
D*B
aber im SEU C++ zu erfassen ist doch eher mühsam.
schlimmer als RPG programmieren ist das auch nicht...
D*B
, der wieder mal nicht widerstehen konnte
andreaspr@aon.at
24-08-11, 11:04
Ein Tip von mir:
Beim Umwandeln sollte beim Parameter OUTPUT *PRINT hinterlegt sein, da sonst nichtmal ein Spoolfile erzeugt wird.
Sieh mal nach, ob der Befehl CRTBNDC vorhanden ist.
holgerscherer
24-08-11, 23:03
schlimmer als RPG programmieren ist das auch nicht...
Oh doch! Mit C kann man noch viel unleserlicher schreiben als mit RPG :)
-h
... ich gehöre noch zur Generation der U-Boot Programmierer (jetzt haste was zum grübeln, da biste noch zu jung für)
D*B
Oh doch! Mit C kann man noch viel unleserlicher schreiben als mit RPG :)
-h
Danke, hat mir alles sehr geholfen. Habe mich jetzt für das RDi oder wies heute heisst RDd entschieden. Nur auf der IBM Seite macht die Softwarebeschreibung den eindruck als würde es nur auf AIX laufen, das hatte mich etwas verunsichert.
Jetzt hätte ich aber gerne noch den U-Boot Programmierer erklärt...
... auf der /36 gab es als Standard den Editor SEU, der im Schreibmodus immer nur eine Zeile angezeigt hat, erinnerte stark an den Sehschlitz eines U-Bootes der damaligen Zeit und den Programmen hat man das meist angemerkt, dass sie aus dieser U-Boot Perspektive erstellt waren.
D*B