PDA

View Full Version : Webservice Performance

Seiten : 1 2 [3]

ThomasSprenger
26-08-11, 08:58
Vielen Danke an alle,
dann werde ich wohl meine WSDL nehmen und mal alles TOP-Down mit Java erstellen. Dort dann die benötigten RPG- Programme aufrufen.
Kann ja dann meine Erfahrungen hier dazu posten.

BenderD
26-08-11, 09:05
... dazu noch ein paar Tipps:
- das PCML Geraffel für Aufrufe würde ich generell vermeiden
- wenn die genug können dann die RPG Programme als stored Procedures einpacken
- die List Problematik kann man dann auch durch mehrfach aufrufen mit einem more Flag als zusätzlichem Parameter abbraten, wenn man nicht gleich EInzelaufrufe draus macht und den Rest der Logik ins Java schiebt.
- immer überlegen, ob der RPG Einsatz überhaupt Sinn macht; meist mangelt es an einsetzbaren Komponenten, die diesen Namen verdient haben und beim neuprogrammieren bricht man sich im RPG oft die Finger ab, für Dinge die in Java einfacher, mit weniger Aufwand und besser zu erledigen gewesen wären.

D*B

ThomasSprenger
26-08-11, 09:40
Das sind RPG-Module die die Verfügbarkeit von Artikeln ermitteln oder bei Produktion berechnen, + den Preis Incl. Konditionen und Fracht.

Das nach zu programmieren, würde dann den Rahmen sprengen ;-).

BenderD
26-08-11, 09:46
... wenn das Komponenten sind, ist das völlig in Ordnung, In diesem Fall ist es ja auch so, dass das alles politisch abgenickt ist und jede Änderung des Wahrheitsgehaltes (egal ob richtiger oder falscher) bei Neuprogrammierung problematisch ist.
Da sollte nur dann in der neuen Anwendung die technologische Seite der (Alt) Komponenten gekapselt werden.
(in Java: komplett eigenes Package für die Bedienung der Komponenten und Facade Objekte als Proxy in der Java Applikation).

D*B

Fuerchau
27-08-11, 17:00
Nur so eine Idee:

Da die Struktur ja übergeben wird ist sie ggf. nicht initialisiert.
Auf Grund der numerischen Felder kommt es bei der Umwandlung in das XML-Format zu Dezimalfehlern und damit zu ggf. zeitaufwändigem Fehlerhandling.

Bevor du die Struktur also befüllst, mach mal vorher einen CLEAR, so dass alle Felder initialisiert werden.

ThomasSprenger
05-09-11, 13:21
Gelöst-erst mal.
Sollte wer das gleiche Problem haben:
Da ich nicht alles komplett neu programmieren wollte habe ich mir erst mal die Java Sourcen von der AS/400 für diesen Webservice unter IFS-Root/www/WSSERVICE/webservices/services/NameService auf ein lokales Laufwerk kopiert (sind verständlich und ich finde die sehen nicht mal so schlecht aus). Projekt drüber erstellt, die NameWbservice.config angepasst und in den Classpath kopiert und eine Serverklasse dazugeschrieben. Dies dann als Webservice mit Zugriff auf die AS/400 lokal laufen lassen.
Siehe da die Antwortzeiten waren beim gleichen Service (nach der einmaligen Anmeldung von ca. 2 Sek.) bei nur 0,1 – 0,3 Sekunden.
Da eine 520 nicht soviel langsamer sein kann habe ich noch mal nach allgemeinen Tuning maßnahmen gesucht und unter WebSphere Application Server for iSeries Information Center (http://publib.boulder.ibm.com/was400/51/english/index.htm?info/rzaiz/51/perf/prf.htm) -> Performance -> Tune Performance gefunden. Nach dem ich alle Punkte durch hatte, war mein erster Aufruf bei ca.3 Sek (erstes Laden-da dann persistent) danach bei 0,3-0,7 Sekunden, also ganz brauchbare Zeiten.
Im Endeffekt glaube ich, dass das Logging mein größtes Problem war.

Fuerchau
05-09-11, 13:42
Mit dem Logging erklärt sich das auch.
Häufig wir da jedesmal die Datei geöffnet, ans Ende positioniert, geschrieben und dann geschlossen.
Schließlich will man die Info ja auch im Falle eines Absturzes, da macht es wenig Sinn die Logfile zu cachen.
Je länger dann das Log, desto langsamer das Programm.