Anmelden

View Full Version : TN5250 Bildschirm Tastatur blockiert

zipperle
29-08-11, 10:00
Hallo und guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit, bei der TN5250 Bildschirmanzeige die Blockierung der Tastatur zu umgehen wenn der Operator eine falsche Eingabe macht?
Die Anzeige ist mit DDS erstellt und hat eine ERRSFL. Bei den Fehleingaben, die das Betriebssystem abfängt, wird die Meldung in die ERRSFL geschrieben und es wird auch die Tastatur blockiert. Der Operator muss die Reset-Taste (linke STRG) drücken um die Tastatur wieder freizugeben. Das geschieht wenn z.B. in einem numerischen gezonten Feld vom Typ "Y" Buchstaben eingegeben werden.
Vielen Dank

Fuerchau
29-08-11, 10:39
Eine Umgehung der Blockierung ist in diesem Fall leider nicht möglich, da dies eine lokale Funktion des 5250 ist.
Eine ERRSFL spielt da überhaupt keine Rolle, die Meldung wird vom 5250 automatisch dort positioniert.

Um eine Blockierung zu verhindern musst du alle numerischen Felder als Alphafelder definieren, bei der Ausgabe den Wert selber aufbereiten (%edit) und bei der Eingabe auf gültige Zeichen prüfen und selber in eine Zahl umwandeln (%dec).

Der Programmieraufwand ist damit aber ungleich höher!

Bei der 5250 hat man sich aber seit mehreren Jahrzehnten an diese Eigenheiten gewöhnt, warum also ändern ?

zipperle
29-08-11, 10:47
Hallo Fuerchau,

danke für deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Du hast Recht, das war schon immer so und viele meiner Kollegen stört das nicht. Doch es sind immer wieder welche die sagen dass dieses Verhalten nervt.... Dachte eben dass es vielleicht mit V6.1 oder V7.1 da was neues gibt... (bin auf V5.4).

Danke Siegfried

Fuerchau
29-08-11, 10:51
Um das "Nerven" abzustellen braucht man doch nur richtige Zeichen einzugeben:p ;) !

Aber im Ernst, da kann man nur was mit Client/Server-Applikationen machen, wo der Front-End dann WindowsFunktionen verwendet, die z.B. bei numerischen Feldern einfach das Zeichen ignorieren oder was auch häufig gemacht wird (und genauso nervig ist), es erscheint eine MessageBox mit dem Hinweis zur Falscheingabe, die man dann auch erst wegclicken muss.

Pikachu
29-08-11, 11:28
Bei Mocha TN5250 kann man diese Sperre ausschalten, zumindest in Mocha TN5250 fürs iPad. Es sollte aber auch in einige anderen TN5250-Produkten von MochaSoft möglich sein.

zipperle
29-08-11, 13:02
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Werde mich bezüglich Mochasoft schlau machen.
Siegfried

Pikachu
29-08-11, 15:00
Suche mal in den Mocha-TN5250-Einstellungen nach "X-HELP" oder "help state" oder "prehelp error state".