PDA

View Full Version : API Verwendung in VC++

Zerberus77
01-09-11, 21:57
Hallo @ALL,
ich habe in MS VC++ ein Program und möchte nun ein API der iSeries einbinden.
Es handelt sich um das EIM.h aus der /QIBM/includes.

Mein Problem ist aber, dass ich ständig folgenden Fehler bekomme:
1>EIM_edit.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_eimCreateHandle" in Funktion ""int __cdecl eim_read(void)" (?eim_read@@YAHXZ)".

Hat jemand einen Tip für mich was denn hier falsch sein könnte oder hat jemand von euch schon so was ähnliches gemacht und kann mir ein paar Tips zum Einbinden von iSeries API's geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Zerberus

andreaspr@aon.at
02-09-11, 06:19
Das klingt danach als ob dir eine oder mehrere Files (*.cpp?) fehlen die den Code für die eigentliche Funktion enthält.
Die h-Files sind nur Definitionen. Zu diesen Definitionen benötigst du auch Files in denen die Funktionen selbst enthalten sind.

Fuerchau
02-09-11, 17:30
Soweit ich weiß, sind die /QIBM/Includes nur für den C-Compiler auf der AS/400 gedacht.

API's für Windows und die Lib's dazu (Linker) findest du im ClientAccess Toolkit, wenn du es installiert hast.

Zerberus77
03-09-11, 20:15
Hallo Fuerchau,

habe gerade nachgesehen, die Toolbox ist drauf, aber die beinhaltet leider nur die CA API's und keine zusätzlichen (z.B. EIM).

LG Zerberus

Fuerchau
05-09-11, 09:30
Wie gesagt, EIM ist hier als API für die entsprechenden Dienste auf der AS/400 vorgesehen.
Möchtest du EIM-Funktionen nutzen, so musst du ein C/C++-Programm auf der AS/400 schreiben.

Ggf. findest du die API's auch im Java-Toolkit.