PDA

View Full Version : AS/400 9402



Seiten : [1] 2

starpeak
25-02-01, 22:45
Moin

ich habe eine AS/400 9402 geschenkt bekommen, leider ohne Informationen zu Userdaten.

Wie komm ich nun in das System (Client zeigt den Anmelden-Screen)

[Dieser Beitrag wurde von starpeak am 26. Februar 2001 editiert.]

chrisi
26-02-01, 08:18
Hallo,

wenn Du die Mühle mit manuellem IPL hochfährst (B M, A M), kannst Du im
DST-Menü das QSECOFR-Kennwort zurücksetzen.
Falls Du mehr Infos braucht, ruf mich ruhig an: 0171/1773976
Christian Schneider

JeanPaul_vo
05-05-05, 19:10
Ich habe leider das gleiche problem, habe leider kein schlussel zu dem geraet bekommen sodass Ich leider nicht in der lage bin das geraet in der Manuelle modus zu bekommen. Wissen Sie vielleicht eine loesung dufuer ?

Sie koennen wenn Sie moechten mir erreichen unter meine directen e-mail adresse a.van.opbergen@planet.nl

Ich habe es schon versucht bei IBM, aber die koennen oder mochten mir nicht helfen, auch nicht mit der freigabe von einen e-mail adresse in Rochester, dan koennte Ich einen neue Schlussel anfordern, weiss aber nich wiefiel dass kosten wuerde.

Vielen dank im voraus.

BenderD
06-05-05, 08:50
Hallo,

ohne manuellen mode und qsecofr sitzt man da ziemlich in der Ecke fest, eh' ich echtes Geld in solch ein "Schätzchen" investieren würde, das sich als wirtschaftlicher Totalschaden entpuppen könnte - you have baught a nice boat anchor ist die Standard Antwort in einigen amerikanischen newsgroups - würde ich es mit der Hardware Lösung versuchen: Schloß ausbauen, oder Zylinder ausbohren, oder eine andere Möhre auftreiben (bei mir steht auch noch eine rum)

Dieter Bender


Ich habe leider das gleiche problem, habe leider kein schlussel zu dem geraet bekommen sodass Ich leider nicht in der lage bin das geraet in der Manuelle modus zu bekommen. Wissen Sie vielleicht eine loesung dufuer ?

Sie koennen wenn Sie moechten mir erreichen unter meine directen e-mail adresse a.van.opbergen@planet.nl

Ich habe es schon versucht bei IBM, aber die koennen oder mochten mir nicht helfen, auch nicht mit der freigabe von einen e-mail adresse in Rochester, dan koennte Ich einen neue Schlussel anfordern, weiss aber nich wiefiel dass kosten wuerde.

Vielen dank im voraus.

JeanPaul_vo
06-05-05, 09:02
Guten Morgen Dieter,

Das Schloß ausbauen, waehre moeglich, kann Ohne weiteres die vorderne
bekleidung abnehmen um bei die Platiene zu kommen wo die Kabel vonaus das Schloß
an die Platiene befestigt werden. Entferne Ich die kabel, mit einen Stecker verbunden, dann startet die Muehle ueberhaupt nicht mehr auf, die Kabel sind leider allen schwarz sodass Ich die nicht unterscheiden kann. Habe IBM gefragt welche kabel Ich umstellen kann sodass das Geraet in Manueller Modus startet, leider gibt IBM diese angabe nicht frei. Waehre auch sehr umstandlich weil die kabel allen schwarz sind.

Viellecht das jemand mir die angaben geben kann ?

Vielen dank im vorraus,

Jean-Paul

Fuerchau
06-05-05, 10:04
Wieder mal einer der überdimensionierten Briefbeschwerer ?

JeanPaul_vo
06-05-05, 10:43
Guten Morgen Allen,


Es ist mir gelungen das Geraet in Manueller Modus auf zu starten,
habe das Schloss demontiert, und zwei draete um montiert, Das geraet
konnte Ich dann in Manuaelle IPL ausfuehren, in der DST tools habe Ich das System Password zurrueckgestellt nach QSECOFR sowie es sich gehoert. Er startet jetzt auf mit manueller IPL (menu option 5 der DST Tools).

Habe schon soetwass ausfuehren muessen, ist aber Jahre her und da war das Schloss mit einen Schluessel, das war damals ganz einfag,

An allem Vielen dank.


Gruesse,

Jean-Paul

JeanPaul_vo
17-05-05, 17:41
Hallo an Allen,

Ich habe das Schloß demontiert, und die draehte um montiert, konnte das Geraet jetz in Manueller Modus aufstarten und das Password von Profil QSECOFR zurrueck stellen.
Das Geraet arbeitet einwandfrei. um in der zukunft die PTF installieren zu koennen, und nicht jedes mahl das Schloß ausbauen zu muessen, bin Ich auf der such nach einen gleichen Schloß mit schlussel. Hat Jemand ein solchenes Schloß mit Schluessel, und hat keine verwendung mehr dafuer ?

Vielen dank im voraus,

Gruesse

Jean-Paul

Fuerchau
18-05-05, 09:54
Welches OS ist denn installiert ?
Für V3 und V4 gibts keine PTF's mehr !!!

JeanPaul_vo
18-05-05, 20:04
Bei meine Maschiene ist V3 installiert, und es stimmt es gibt jetzt keine PTF's mehr. Aber die Maschien wurde am 1996 abgeschaltet aber bevor wurde noch viele ptf's heruntergeladen. Wenn Ich die Maschiene jetzt in Manueller modus aufstarte kann Ich die noch installieren. Um die Maschiene automatisch herunter zu fahren und wieder automatsch auf kommen zu lassen (service-processor) soll die Maschiene in Normal modus stehen.
Die maschiene soll ja nicht den ganzen Tag im betrieb sein.

Also um das einwandfrei und einfach zu betaetigen bin Ich auf der suche nach einen Schloss mit schluessel aus einer defekten Maschiene. Meiner arbeitet noch einwandfrei bis auf das Schloss.

Viele gruesse,

Jean-Paul