PDA

View Full Version : Kein Zugriff auf Dateisysteme über i Navigator



roman
15-09-11, 16:49
Hallo zusammen

Ich habe meine Workstation gewechselt und habe nun Probleme mit dem i Navigator auf die Dateisysteme zuzugreifen.
Beim Versuch erscheint folgende Meldung:

System i Navigator konnte nicht feststellen, welche neuen Komponenten von I5SYSTEM unterstützt werden können. Sie können dem System i Access-Systemprotokoll weitere Informationen entnehmen.

Nun, das besagte Protokoll sagt nun nichts, aber auch gar nichts darüber aus, wo die Fehlerursache sein könnte.

Auf meiner Workstation ist noch Windows XP SP3 (!) installiert. i Navigator ist V6R1M0

Zu sagen ist noch, dass Arbeitskollegen (mit den gleichen Rechten) sowohl mit dem gleichen "Material", also Win XP SP3 und Navigator V6R1M0 Zugriff auf die Dateisysteme haben.

Kann mir jemand hier weiterhelfen. Vielen Dank schon jetzt.
Grüsse Roman

Fuerchau
15-09-11, 16:58
Beim ersten Erstellen einer Verbindung ermittelt der Navigator die Funktionalität.
Scheitert dies, bekommt er Probleme.
Also: Verbindung löschen und noch mal eine neue erstellen.

roman
15-09-11, 17:40
Beim ersten Erstellen einer Verbindung ermittelt der Navigator die Funktionalität.
Scheitert dies, bekommt er Probleme.
Also: Verbindung löschen und noch mal eine neue erstellen.

Funktioniert auch nicht!
Die Verbindung habe ich bereits schon mal gelöscht und wieder neu verbunden - ohne Erfolg.
Eigenartig, dass - wie ich bemerkt habe - nur der Zugriff auf die Dateisysteme ein Problem darstellt.

Sven Schneider
21-09-11, 16:15
Sie können dem System i Access-Systemprotokoll weitere Informationen entnehmen.

Schon mal dort nachgeschaut. Ggf. das Protokoll vorher unter IBM i Access für Windows - Eigenschaften --> Diagnosetools einschalten.

Habt ihr ein Sicherheitstool z.B. PCSACC/400 im Einsatz?
Ggf. dort mal die Protokolle analysieren.

TARASIK
21-09-11, 21:10
Hallo,
ich würde mich im ISeries Navigator auf die Verbindung stellen und dann rechte Maustaste. In diesem Menue auf "Anwendungsverwaltung" und dort einmal das Menue "Lokale Einstellungen" öffnen. Jetzt herunter blättern bis zu Dateisysteme und dort einmal schauen, ob die Berechtigung vergeben ist.

Zerberus77
22-09-11, 10:05
Hallo roman,

wenn du in der CMD, auf dem PC der das Problem hat, ein 'cwbping systemname.wie.im.navigator' machst, was kommt da zurück?