PDA

View Full Version : fetch first (vor Where)???

Seiten : 1 2 [3]

svt
27-09-11, 09:14
Hallo Fuerchau,

ich habe noch mal eine Frage zu den erstellten Index, hat dieser irgend welche anderen (evtuell negativen)Auswirkungen auf die Tabelle.
Ich habe sonst keinen weiteren Index
auf unserer AS400 gesehen und da ich auf diesen Gebiet noch ein Anfänger bin, frage ich lieber nochmal nach!!!!

Danke

Gruß
svt

B.Hauser
27-09-11, 09:22
Ein Index ist eine geschlüsselte logische Datei, die mit SQL erstellt wurde.

Ein einzelner (zusätzlicher) Index wird keine negativen Auswirkungen auf die Performance haben.

Viele zusätzliche Indices, wie auch viele geschlüsselte logische Dateien können die Performance beim Einfügen, Ändern und/oder Löschen von Datensätzen in der darunterliegenden physischen Datei oder SQL Tabelle beeinträchtigen. Bei Datenänderung werden jeweils alle Zugriffswege (Indices und geschlüsslete logische Dateien) aktualisiert.

Birgitta

Fuerchau
27-09-11, 09:24
Die Anwendung merkt von dem Index fast nichts.
Ein Index kostet nur Performance beim Schreiben und Löschen.
Da kommt es dann auf die Anzahl der Operationen an. Bei 10.000 und mehr Operationen pro Sekunde (gecached) merkt man das dann tatsächlich erst bei einer großen Anzahl.

Ich habe hier Dateien mit teilweise mehr als 50 Indizes (mit und ohne Select) ohne merkliche Einbuße.

Probleme gibt es nur dann, wenn die Dateistruktur geändert werden soll, dass dauert dann schon mal ein bisschen.

svt
27-09-11, 09:54
Ich danke Euch, dann bin ich ja beruhigt!!

Gruß
svt