Anmelden

View Full Version : Drucktaste

woodstock99
04-10-11, 14:31
hallo zusammen ,

ich häng grad total in der luft . wie kann ich die drucktaste einer outq zuordnen . sprich wenn ich ein hardcopy machen will das die hardcopy erstmal in die outq reinläuft und ich sie dann per hand drucken kann wenn ich will ..

merci

greez woody

mk
04-10-11, 16:08
Hi,

müsste eigentlich so klappen:
CHGJOB OUTQ(PRT01)

Gruß
Michael

woodstock99
05-10-11, 06:06
guten morgen ,

nö das funzt nicht .. es ist eine neue iseries also noch keiner drucker angelegt usw.

habe auch schon einen dummy drucker + outq angelegt und mit chgjob zugeordnet . bringt aber auch nix ;((

Dschainers
05-10-11, 06:09
Also am 5250 Bildschirm mit CA und ohne lokale Anpassungen läuft das bei mir mit STRG+Rollen:rolleyes:

Khholm
05-10-11, 06:50
Also

bei einer 5250 Sitzung (CA) gibt es zwei Drucktasten, eine die eine Hardcopy auf der iSeries auslöst, hier müßte auch der CHGJOB funktionieren

die zweite, die nur eine Hardcopy unter Windows auslöst. Diesen Ausdruck kriegt man auch nicht in eine OUTQ, das ist reine Windows-Funktionalität.

KH

Fuerchau
05-10-11, 08:37
Die Druck-Taste auf der Tastatur kopiert nur ein Bild des gesamten Desktop in die Zwischenablage (Screenshot)! Über ein Bildbearbeitungsprogramm (oder Word o.ä.) lässt sich das Bild dann bearbeiten und eben auch drucken.

Für einen Hardcopy in der Sitzung gibts 2 Möglichkeiten:

a) Über das Menü bzw. das Icon, dann wird der Windows-Standarddrucker genommen (Seite einrichten in der Sitzung)
b) über rechte Maustaste, auf den entsprechenden Tastenblock mit "Host-Druck" wechseln, dann wird ein Hardcopy auf die AS/400 geschoben, und dann gilt die aktuelle OUTQ.