PDA

View Full Version : Quellen überwachen

Seiten : 1 [2]

Fuerchau
14-10-11, 11:38
Da hilft dann wieder das Audit-Journal, dass auch IFS-Objekte überwachen kann, da ja auch IFS-Quellen vom Compiler mittlerweile unterstützt werden.

malzusrex
14-10-11, 12:17
OKay,
das Journal habe ich mir angelgt.
Auh mal mit DSPJRN und *OUTFILE in eine DB geschrieben. Da kann ich das jetzt munter auswerten.

Soweit ich weiß, sollte aber das Journal hin und wieder bereinigt werden. Kann mir da jetzt noch jemand auf die Sprünge helfen ?

Pikachu
14-10-11, 12:31
Das sollte so gehen: Mit CHGJRN JRNRCV(*GEN) einen neuen Journalempfänger anhängen. Dann können die vorherigen, alten Journalempfänger (gesichert und anschließend) gelöscht werden.

Fuerchau
14-10-11, 12:59
Das geht mit CHGJRN.
Lege die Schwelle fest (Größe des Empfängers) und die Verwaltungsart z.B. auf MNGRCV(*SYSTEM).
Dann erledigt das System den Wechsel.

Die freien Empfänger müssen dann gelöscht werden.

Die Frage stellt sich dann nur, wie lange die Aufzeichnung rückwirkend benötigt wird.

malzusrex
14-10-11, 13:05
OKay! Danke.

Rückwirkend ist es jetzt eh schnuppe. Es geht halt nur um die Zukunft. Man kann ja einmal pro Tag eine Auswertung starten. Danach kann ja das System den automatischen CHG machen. Wenn man den die tägliche Auswertung durch ist, kann man ja alle alten RECV löschen.

Ich denke das ich damit was passendes gefunden habe und eine nette Auswerung darüber machen kann, wer wann wo die Finger dran hatte

Danke in die Runde

ExAzubi
14-10-11, 17:47
Primitiv und nicht schön, aber einfach.

den QPDA/STRSEU (vorher kopieren) ändern, anderes CL hinterlegen Dort dann merken wer wann was geändert hat, und anschließend den kopierten STRSEU aufrufen.

Ich weiß, nach jedem Rel wechsel weg, aber für mal so zwischen durch...

malzusrex
15-10-11, 10:18
Klingt auch nicht schlecht....
und auch eine Überlegung wert

Schönes Wochenende

Fuerchau
15-10-11, 16:27
Funktioniert nur nicht mit RDi (oder wie das jetzt heißt) bzw. IFS-Quellen.