PDA

View Full Version : XMLToolkit



thluetjen
19-02-03, 08:33
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem XML-Toolkit. Ich muß zur Laufzeit aus einer Datenbankdatei eine XML-Datei erstellen. Auf unser ISeries ist das XML-Toolkit installiert. Es sind auch Beispielprogramme vorhanden, aber die Dokumentation ist nicht informativ. Und für einen Einsteiger unverständlich.

Es gibt eine Beispielprogramm CreateXML. Aber ist verstehe nur Bahnhof.

Hat jemand ein Beispiel oder Hinweis, wie ich mein Problem lösen kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

it-wolf
25-02-03, 10:58
Hallo,

das XMLToolkit for iSeries beinhaltet XML-Parser. Um XML Dokumente zu erstellen oder zu verarbeiten, kann man diese Parser in RPGLE Programme oder in eine Java Anwendung einbinden.

Die RPGLE Schnittstelle ist ziemlich komplex und man tippt sich die Finger wund. Eine Jaba Lösung ist nach meiner Erfahrung wesentlich einfacher.

Geht es lediglich darum, ein XML-Dokument zu erstellen, würde ich, zumindest für den Anfang, auf Basis eines XML-Templates (XML-Muster-Datei mit Ersatzvariablen im IFS der iSeries) mit Stringoperationen in einem normalen RPGLE Programm das neue XML-Dokumnet erstellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz des DB2 XML Extenders von IBM. Das ist allerdings IBM Lizenzsoftware und muss extra gekauft werden.

Viel Erfolg
it-wolf