Anmelden

View Full Version : EPSON BX300F an AS/400

Q_SYS
06-11-11, 16:02
hallo gemeinde, ich versuche gerade verzweifelt, meinen ALL-IN-1-drucker an meine maschine anzuschließen - ohne erfolg! ich habe CRTDEVPRT gemacht, ich kann den drucken anpingen, aber die maschine beendet den drucker sofort, und er steht dann im status *END! wie genau kannich die einheitenbeschreibung erstellen, bzw., welche paramter muss ich wo wie setzen, damit ich mit dem EPSON drucken kann? geht das überhaupt? ich habe hier schon im forum gelesen, dass diesen ALL-IN-1-printer schlicht die intelligenz für die kommunikation mit einer AS/400 fehlt...?! für eure hilfe schon 'mal jetzt VIELEN DANK!!!

fmu
07-11-11, 13:50
Hallo,

zunächst eine ganz einfach Frage:
Kann der Drucker PCL ?
Sonst sieht es schon ganz übel aus mit dem HPT

KingofKning
07-11-11, 15:12
Alternativ schließt Du ihn an Deinen PC an, startest dort den LinePrinterDaemon und gibst bei der Remoteoutqueue den Freigabenamen des Druckers an.

GG

Q_SYS
07-11-11, 20:44
hallo zusammen, vielen dank für eure antwort, aber wir müssen das niveau doch ein wenig sehr senken, damit ich euch folgen kann!
@fmu: woran erkenn ich denn, ab der EPSON tintenpis... PCL kann?
@kingofkning: ok, aber hier müssen wir, denke ich, kurz nach dem urknall beginnen: der EPSON war am pc angeschlossen, aber was ist bitte das / die LinePrinterDaemon? und wie um alles in der welt soll ich in der RMTOUTQ den Freigabenamen des Druckers angeben? soll ich auf der AS/400 den WINDOWS-druckernamen eingeben? das bedingt doch aber auch, dass ich auf der maschine eine RMTOUTQ erstelle, oder? wenn ja, wie tue ich das denn? wie gesagt, wir müssen kurz nach dem urknall beginnen, sorry... und trotzdem DANKE!

KingofKning
08-11-11, 09:06
Printing to an Epson FX-880 printer (http://search400.techtarget.com/answer/Printing-to-an-Epson-FX-880-printer)

GG

Fuerchau
09-11-11, 08:58
Bei sog. Multifunktionsdruckern ist ein Direkt-Anschluss in den seltensten Fällen möglich, da durch entsprechenden Init-Sequenzen dem gerät mitgeteilt werden soll, ob gedruckt, gefaxt oder gescannt werden soll.
Die Hersteller verweisen auf den Treiber (Windows/Mac...) wo man das ja alles einstellen kann.

Dir bleibt leider nichts anderes übrig, als eine 5250-Drucker-Sitzung zu erstellen.
Mit diesem lassen sich dann einfache SCS-Spools problemlos ausdrucken.
Weitergehende Funktionen (Overlays, Barcode) werden dann nicht unterstützt.

Q_SYS
13-11-11, 17:50
ok, habe jetzt 'ausgefunden, dass der EPSON kein PCL hat oder kann!

@fuerchau: wie erstelle ich eine 5250-sitzung? klappt das dann auch ohne pcl?

Fuerchau
13-11-11, 19:43
Wenn du eine neue Sitzung aufmachst und im Konfig-Dialog dann Drucker wählst, gibst du dem Drucker einen Namen und über Seiten/Drucker-Einrichtung weist du dann einen Windows-Drucker zu.
Mit SCS-Spools (kein IPDS/AFPDS) klappt das mit jedem Windowsdrucker.

Der Name erscheint dann per WRKWTR, Spools werden dann dieser OUTQ zugewiesen.

Q_SYS
13-11-11, 20:15
... verstehe. das klappt auch mit MOCCASOFT? ich benutze nämliche kein CA, um auf die maschine zu kommen.

Fuerchau
14-11-11, 09:30
Ich weiß nicht, ob Mochasoft überhaupt eine Druckersitzung anbietet, ich glaube aber nicht.

Bei Holger gibts eine einfache Drucker-Software (TN3812) für SCS und AFPDS die funktionieren sollte:
http://www.rzkh.de/!down.html?menu=70&language=DEU

Allerdings nur Windows, nicht MAC.