PDA

View Full Version : Kann ich CPI2417 unterdrücken?



systemer
20-02-03, 13:05
Hallo zusammen,

ich habe ein CL-Pgm, das in einer Endlos-Schleife die MSGQ auf eine bestimmte Msg scanned. Nun müllt mir dieses Pgm die MSGQ des QSYSOPR zu mit Meldung CPI2417 - "Überlauf der Jobnachrichtenwarteschlange für Job "...." erlaubt" zu, die alle 30 Sec. erscheint.

Beim SBMJOB habe ich die Parameter für die Nachrichtenaufzeichnung auf 0 0 *Nolist gesetzt. Während der Ausführung des Jobs finden sich keine Einträge im Joblog. In der MSGQ, die laut *USRPRF dem Job zugeordnet sein soll, finden sich auch nur diese CPI2417-Messages. Aber wo finde ich die Nachrichtenwarteschlange, die angeblich alle 30 Sec. gewrapped wird??? Wie kann ich die Nachrichtenaufzeichnung für diesen Job komplett ausschalten??

Ich komme einfach nicht weiter. Hat irgendjemand draußen noch eine Idee?

Gruß,
Systemer

Wolfgang Scheureder
20-02-03, 16:27
Hallo,

was steht beim SBMJOB beim Parameter MSGQ drinnen ? Wenn da eine angegeben ist, mal versuchen dort *NONE einzugeben. Vielleicht hilfts.

Wolfgang

systemer
21-02-03, 08:51
Hallo Wolfgang,

nein, hat leider nichts bewirkt. Nach wie vor kommt in der QSYSOPR alle 30 Sec. diese Msg.

Systemer

Wolfgang Scheureder
21-02-03, 13:41
Hallo Systemer,

andere Idee.

Mach eine neue MSGQ, die bei max. Größe *Nomax hat und bei Anfangsgröße einen ausreichend großen Wert.

Im CL diese MSGQ zuordnen und am anfang des CL´s ein CLRMSGQ machen.

Ich hoffe dann wird´s besser.

Bruno Jakob
24-02-03, 07:13
Hallo Systemer,

was soll das CL-Pgm mit Endlosschleife bezwecken? Ist das evtl. anders zu lösen? So eine Endlosschleife ist ja auch eine Belastung.

Gruß
Bruno

systemer
25-02-03, 09:23
Hallo liebe Kollegen,

systemer
25-02-03, 09:33
Da bin ich versehentlich auf die Return-Taste gekommen bevor der Text fertig war, sorry. Also nochmal:

Hallo liebe Kollegen,

danke für Eure Unterstützung, habe das Problem mit der MsgQ inzwischen gelöst (der ständige Overflow wurde verursacht durch die Protokollierung der CL-Befehle, die in einer Endlosschleife durchlaufen werden. ABhilfe: Beim CTCLPGM den Parameter LOG auf *NO setzen).

Bruno,
in der Schleife wird während der Sicherung
unserer DB die MsgQ auf bestimmte Fehlermeldungen gescanned, um bei Problemen (Bandfehler, HW-Probleme etc.) eine SMS an die Rufbereitschaft schicken zu können. Ich kenne hierfür keine bessere Möglichkeit als den RCVMSG in einem Dauerjob auszuführen.

Gruß,
Systemer

Bruno Jakob
26-02-03, 07:01
Hallo Systemer,

wir machen das bei uns so mit der Sicherungsüberwachung:

Der Sicherungsjob selbst startet einen Überwachungsjob. Als Parameter wird Jobname, Benutzer und Jobnummer übergeben.
Der Überwachungsjob schaut alle paar Minuten mal nach, ob der Sicherungsjob auf MSGW steht.
Wenn der Sicherungsjob ordnungsgemäß durch ist, schickt der eine Meldung an den Überwachungsjob und der beendet sich auch.
Der Überwachungsjob meldet auch, wenn der Sicherungsjob abgebrochen ist, oder der vorgegebene Zeitraum für die Sicherung überschritten ist.

Gruß
Bruno