PDA

View Full Version : API zur Ermittlung des Parameter DFRWRT in einem Displayfile?



Seiten : [1] 2 3

schatte
16-11-11, 09:50
Hallo Leute,

ich würde gerne aus einem Programm heraus ermitteln, wie der Wert DFRWRT (Schreiben verzögern) für ein bestimmtes Displayfile gesetzt wurde.

Per DSPFD OUTPUT(*) wird dieser Wert angezeigt:

Schreiben verzögern . . . . . . . . . . . . : DFRWRT *NOBei Ausgabe in Datei jedoch nicht. Auch die API QDFRTVFD liefert diesen Wert nicht zurück.

Gibt es eine andere API oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß
Matthias

BenderD
16-11-11, 10:11
... so ginge es auch:

CRTPF FILE(QTEMP/DFRWRT) RCDLEN(10)
OVRDBF FILE(STDOUT) TOFILE(QTEMP/DFRWRT)
qsh cmd('system ''dspfd mydspf'' | grep ''DFRWRT'' | cut -c ''62- 80''')

et voila:

DSPPFM QTEMP/DFRWRT

Fuerchau
16-11-11, 10:27
Da scheint es wohl nichts zu geben.
Aber wofür ist das nötig ?

schatte
16-11-11, 11:40
Schonmal Danke für die Antworten.

Fix eine bestimmte Stelle abzufragen ist natürlich immer problematisch, wenn die IBM ihr PRTF Layout ändert.

Wir brauchen diese Information für unsere grafische Oberfläche (Eigenentwicklung).

Gruß
Matthias

Fuerchau
16-11-11, 11:44
Das muss man natürlich nicht verstehen.
Was hat eine grafische Oberfläche mit DFRWRT zu tun ?

BenderD
16-11-11, 12:46
... ist doch ein fixer Wert drin:

qsh cmd('system ''dspfd mydspf'' | grep ''DFRWRT'' | grep''*NO'''

oder lass dir doch selber was einfallen...

D*B



Schonmal Danke für die Antworten.

Fix eine bestimmte Stelle abzufragen ist natürlich immer problematisch, wenn die IBM ihr PRTF Layout ändert.

Wir brauchen diese Information für unsere grafische Oberfläche (Eigenentwicklung).

Gruß
Matthias

schatte
16-11-11, 14:08
Das muss man natürlich nicht verstehen.
Was hat eine grafische Oberfläche mit DFRWRT zu tun ?

Ich muss doch wissen, ob ich das Display beim WRITE schon auf dem grafischen Client Anzeige oder erst beim READ.

Fuerchau
16-11-11, 15:01
Ich weiß ja nicht, wo deine grafische Oberfläche ansetzt.
Tauscht du die Read/Write/Exfmt gegen neue Calls aus oder setzt du auf virtuellen Terminals mit 5250-Datenstrom auf.
In beiden Fällen ist es eigentlich egal zumal es ja auf Satzformatebene auch ein entsprechendes Schlüsselwort gibt (z.B. Statusanzeigen ausgeben).
Beim 5250 steuert das die AS/400 selber, wenn du Calls verwendest muss das Programm eben entscheiden.

Robi
16-11-11, 15:02
Ich muss doch wissen, ob ich das Display beim WRITE schon auf dem grafischen Client Anzeige oder erst beim READ.

ja natürlich, (oder doch nicht ?)

Wenn das bei euch wichtig ist ...
hast du mal ein Beispiel?
Ich hab nicht mal eine Idee, wofür das gut sein soll.

Hilf mir bitte mal
Robi

Fuerchau
16-11-11, 15:06
Auf Datei und Satzformatebene kann man bestimmen, dass die Daten direkt beim Write ausgegeben werden und nicht auf READ/EXFMT gewartet wird.

Verwendet wird das (wie oben gesagt) zur Anzeige von Statusmeldungen, Refresh von Inhalten ohne das Programm anzuhalten.