PDA

View Full Version : Verwendungsübersicht Funktionen

Seiten : [1] 2

siegfried storr
01-12-11, 09:02
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Verwendung von selbstgeschriebenen Funktionen darzustellen.
Unsere Funktionen stehen in Serviceprogrammen und werden von vielen Programmen genutzt. Aber: welche wird wo benutzt?
Gibt es einen Systembefehl dafür? DSPSRVPGM für Prozedurimporte??
Wer kann helfen?

lg
Siegfried

BenderD
01-12-11, 09:08
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Verwendung von selbstgeschriebenen Funktionen darzustellen.
Unsere Funktionen stehen in Serviceprogrammen und werden von vielen Programmen genutzt. Aber: welche wird wo benutzt?
Gibt es einen Systembefehl dafür? DSPSRVPGM für Prozedurimporte??
Wer kann helfen?

lg
Siegfried

Hallo Kollege,

quick and dirty ist DSPMOD der hat *EXPORT und *IMPORT und kann in ein Outfile ausgeben. Die Steuerung kann man dann von PDM übernehmen lassen, wenn man die zehn Zeilen nicht tippen will. Ein wenig holprig, mit ein paar Einschränkungen, aber mir reichts zumeist.

Dieter Bender

siegfried storr
01-12-11, 09:19
Hallo d*b,

leider heben wir aber unsere Module nicht auf, die stehen immer nur zur Umwandlungzeit kurz mal in der QTEMP rum...
DSPMOD könnte auch eine Ausgabedatei füllen...könnte man somit in Zukunft vielleicht immer nach der Umwandlung aufrufen, aber jetzt??

lg
Siegfried

BenderD
01-12-11, 09:30
... was man nicht auf der Platte hat, muss man in den Armen haben...
Vielleicht gibt ja QBNLPGMI noch was her (kann aber vernutlich auch nur was DSPSRVPGM kann) und da kanns mit den Importen eng werden. Falls man (hoffentlich) reproduzierbar compilieren kann, könnte man auch die Modules temporär neu erstellen, um das Repository aufzubauen.

D*B

akorb
01-12-11, 11:09
Hallo,

über den Befehl DSPPGMREF in eine Ausgabedatei kann man die gewünschten Informationen finden.

Gruss
akorb

siegfried storr
01-12-11, 11:17
Hallo akorb,

ich suche eine Übersicht der Funktionsverwendung in einem Programm. Können Sie mir bitte noch kurz beschreiben, in welcher Ausgabe ich dieses bei DSPPGMREF sehen kann? Ich finde das einfach nicht...

lg
Siegfried

siegfried storr
01-12-11, 11:19
Hallo d*b,

ich hoffe noch darauf, nicht alles neu wandeln zu müssen...
Die Hoffnung stirbt zuletzt:D

lg
Siegfried

Fuerchau
01-12-11, 11:31
Mit ein bisschen Aufwand (per CLP) kann man sich auch ohne API's behelfen.

Per DSPPGM/DSPSRVPGM DETAIL(*ACTGRPEXP/*ACTGRPIMP/*PROCEXP) ein Spool erstellen, mit CPYSPLF diese in eine PF kopieren, mittels SQL und SUBSTR die Daten dann extrahieren und in eine neue Datei kopieren (z.B. per INSERT ... SELECT ...).

Anschließend nach gutdünken auswerten :).

Sicherlich ist das dann nicht mehr ganz so genau, da einige Symbole bereits aufgelöst sind.

akorb
01-12-11, 11:33
Hallo,

z.B: DSPPGMREF PGM(MEINELIB/*ALL) OUTPUT(*OUTFILE) OUTFILE(QTEMP/REFOUT).

Dann kann im SQL über das Feld WHOTYP = *SRVPGM gefiltert werden und in dem Feld WHFNAM stehen die Serviceprogramme.

Gruss
akorb

Fuerchau
01-12-11, 11:38
Das Serviceprogramm ist ja bekannt, aber hier geht es zusätzlich darum, welche Prozeduren denn da von welchem Programm verwendet werden.