View Full Version : Neues OS
KingofKning
02-12-11, 09:44
Hallo *all,
es ist zwar noch früh, aber in 1,5 Jahren brauchen wir eine neue AS/400. Da wir bisher noch auf V5R4 arbeiten, wird der Sprung vermutlich gewaltig. Aktuell ist ja V7R1 weiß einer wann das nächste Release rauskommt?
Vermutlich kann ich dann meine geliebten Twinaxdrucker entsorgen und muß auf Ethernet umsteigen. Die Twinax Console wird ja dann wohl auch durch eine HMC ersetzt.
Zur Zeit setzen wir ein LTO 3 Laufwerk ein. Da ich unsere Backup Maschine damit füttern will, kann ich doch max. auf ein LTO 5 Laufwerk gehen um die Lesekompatibilität zu wahren oder? Wobei 4 auch ausreichen wäre.
Unser Warenwirtschaftssystem ist wohl in der Umstellung auf V6R1, unsere Archivsoftware muß ich mich mal schlau machen, und Aruba dürfte wohl kein Problem sein.
Allein der liebe Operator wird wohl viel lernen müßen.
GG
Nach meinen letzten Informationen soll das nächste Release im Frühjahr/Sommer 2012 announced werden.
In Zukunft sollen allerdings die Zeiträume zwischen den einzelnen Releases länger werden und zwischen den Releasen (mehr) Neuerungen über PTFs ausgeliefert werden.
Das liegt daran, dass IBM i und Unix jetzt auf der gleichen Kiste laufen und man somit auch auf die andere Truppe Rücksicht nehmen muss. (So oder so ähnlich wurde das neulich auf er PowerTech in Kopenhagen dargestellt).
Birgitta
Und wegen der Stabilität sollte man eh andere testen lassen und bei neuen Releases erst mal ein Jahr abwarten bis die meisten PTF's so durch sind ;).
Das gewaltigste beim Aufstieg von V5R4 auf V6 oder V7 ist wohl die notwendige Objektumsetzung für Programmobjekte, bei der sicherlich nicht jedes Programm (zum Beispiel wegen fehlender Überwachungsdaten) umgesetzt werden kann.
KingofKning
02-12-11, 16:03
@Fuerchau: Das ist wohl war ;-)
@Pikachu: Da wir selber nicht entwicklen sondern nur gekaufte Software haben, ist das denn wohl mehr ein Problem vom Lieferanten.
Die Lieferanten gibt es auch noch alle....
Mehr Probleme (gedanklich) macht mir halt der Wegfall vom Twinax. Bin kein Freund von HMC und Co.
GG
holgerscherer
02-12-11, 21:13
Nach meinen letzten Informationen soll das nächste Release im Frühjahr/Sommer 2012 announced werden.
Halte ich für stramm, bisher habe ich keine Beta-Announces bekommen (oder wegen zu viel Arbeit überlesen). Ich denke eher gegen Ende 2012, 6 Monate Vorlauf zum Warmglühen sind immer drin.
-h
holgerscherer
02-12-11, 21:15
@Pikachu: Da wir selber nicht entwicklen sondern nur gekaufte Software haben, ist das denn wohl mehr ein Problem vom Lieferanten.
Mehr Probleme (gedanklich) macht mir halt der Wegfall vom Twinax. Bin kein Freund von HMC und Co.
Dann lass Dir von den Lieferanten jetzt schon V6-Kompatibilität zusichern. Oder macht eine Testumstellung auf V6 (habe immer für solche Fälle Maschinen bereit). Der Sprung von V6 auf V7 ist eher gering.
Mach Dich mit HMC vertraut - ist nicht einfach, hat aber auch Vorteile; auch wenn man dafür ein eigenes Blech hat. Die HMC kann einiges, wenn man sie richtig im Netz hat. Dann sind auch manuelle Tätigkeiten im DST von der Couch aus kein Problem.
-h
KingofKning
03-12-11, 16:43
Tja die Couch....
Ich arbeite viel von zu Hause, da einiges halt nur gemacht werden kann wenn andere nicht arbeiten. Das Problem ist dann aber: Das sieht keiner! Und wenn man dann pünktlich die Firma verläßt weil man weiß, das man Abends von zu Hause noch ne Stunde oder 2 arbeitet, halten einen alle für einen faulen Hund.
Such is live.
GG