PDA

View Full Version : Logische Sicht und ODBC-Fehler schreibgeschützt



Franz Karl
07-12-11, 08:15
Hallo zusammen,

1. Frage

ich habe eine logische Sicht erstellt auf Basis von 2 physichen Dateien.

Ich kann diese logische Sicht aber nicht updaten und erhalte den OBCC-Fehler SQL0150 - sicht schreibgeschützt !

Gibt es eine Möglichkeit dass ich diese logische Sicht auch aktualisieren kann d.h. updaten ?


2. Frage

kann auf der AS400 eine LF nur auf Basis von PF erstellt werden oder könnte auch LF auf LF gehen ??

Danke für die Hilfe im Voraus

Franz

BenderD
07-12-11, 08:49
... Views, die Felder aus mehreren Tabellen, oder abgeleitete Felder enthalten sind read only.
Views können auf Views basieren.

D*B


Hallo zusammen,

1. Frage

ich habe eine logische Sicht erstellt auf Basis von 2 physichen Dateien.

Ich kann diese logische Sicht aber nicht updaten und erhalte den OBCC-Fehler SQL0150 - sicht schreibgeschützt !

Gibt es eine Möglichkeit dass ich diese logische Sicht auch aktualisieren kann d.h. updaten ?


2. Frage

kann auf der AS400 eine LF nur auf Basis von PF erstellt werden oder könnte auch LF auf LF gehen ??

Danke für die Hilfe im Voraus

Franz

B.Hauser
07-12-11, 08:56
Was hast Du erstellt?
Eine DDS beschriebene logische Join-File oder eine SQL View?
Gejointe logische Dateien können nicht upgedated werden.
Logische Dateien können sich nicht auf andere logische Dateien beziehen.

SQL Views können auf anderen SQL Views aufbauen.
Gejointe SQL Views können nicht direkt upgedated werden.
Es ist jedoch möglich bis zu 3 Instead Of Trigger (einen für Insert, einen für Update und einen für Delete) für eine SQL View erstellen. In dem Instead Of Trigger wird der Insert, Update oder Delete auf gejointe Views gehandelt wird, d.h. im Instead Of Trigger erfolgt der Insert, Update oder Delete auf die einzelnen Tabellen oder physischen Dateien.

Birgitta