PDA

View Full Version : Client Access für iOS



Seiten : [1] 2

JanItor
09-12-11, 10:39
Dieses Thema nervt so fürchterlich, aber ich glaube ich komme nicht mehr drum herum.

Gibt es eine offizielle IBM Client Access Software für iOS, oder muss man auf den Mochasoft Client zurück greifen?

madoxx
09-12-11, 10:44
Dieses Thema nervt so fürchterlich, aber ich glaube ich komme nicht mehr drum herum.

Gibt es eine offizielle IBM Client Access Software für iOS, oder muss man auf den Mochasoft Client zurück greifen?

Na klar und nur Offiziell.

je nach Version gestaffelt, IBM i Access wird das Programm heute genannt. Mochasoft ist nur für die 5250-Emulation. iAccess kann deutlich mehr. Für die Option Operations-Console ist iAccess sogar unverzichtbar. Dafür bohrt es sich aber auch tief in den PC ein, Mocha liegt nur drauf.

Das iAccess kann dir dein IBM-BP mit Lizenz verkaufen.


Gruß Madoxx

Fuerchau
09-12-11, 11:00
Das ist ja genau das Problem mit den Mac-Rechnern.
Für Mac gibts wirklich nur Mocha und Java.

ClientAccess gibts leider nur für Windows. Wenn sich ein Kunden aber nun mal für Mac entschieden hat, gibts da halt Probleme.

Die HMC-Konsole muss dann halt ein Windows-PC sein.

Pikachu
09-12-11, 11:20
iOS darf nicht mit i5/OS und auch nicht mit Mac OS X verwechselt werden. ;)

iOS läuft auf iPad, iPhone und iPod touch.

Fuerchau
09-12-11, 11:40
Nun ja, Apple ist Apple egal ob Mac oder iSonstwas.
ClientAccess für Windows ansonsten halt Java.

Aber was ist an Mocha denn auszusetzen ?

JanItor
09-12-11, 11:54
Ich hab halt gern alles aus einer Hand. ;)

Hab grad von Mochasoft die Info erhalten das iOS keine F-Tasten unterstützt und man sich somit den Anschluss einer Tastatur, zum einfacheren arbeiten, ersparen kann. Alle nötigen Tasten blendet die Software selbst ein.
Ein angenehmes arbeiten ist somit, aus meiner Sicht, nicht möglich mit dem iPad. Aber die Kunden können mir sowieso erzählen was sie wollen. Mit dem iPad arbeitet eh keiner produktiv auf der iSeries.

Pikachu
09-12-11, 12:05
Mit dem iPad arbeitet eh keiner produktiv auf der iSeries.
Doch, ich! :)

JanItor
09-12-11, 12:06
Du bist aber kein Kunde von uns. :D

RobertPic
09-12-11, 21:34
Da die Funktionstasten auch als Hotspot "drückbar" sind, ist die fehlende Unterstützung nicht sooo schlimm.

Schlimmer ist meiner Meinung nach das Verdecken des Bildschirmes durch die Bildschirmtastatur. Dazu kommt noch die langsamere Tippgeschwindigkeit.

Wir haben zwar Mochasoft für iOS und Android im Einsatz, aber das wird wohl eher für Notfälle verwendet.

FNeurieser
29-10-12, 19:52
Das ist ja genau das Problem mit den Mac-Rechnern.
Für Mac gibts wirklich nur Mocha und Java.

ClientAccess gibts leider nur für Windows. Wenn sich ein Kunden aber nun mal für Mac entschieden hat, gibts da halt Probleme.

Die HMC-Konsole muss dann halt ein Windows-PC sein.

Hallo Fuerchau,
gibt es eigentlich eine app für android? Wie kann man die as/400 unter android sonst erreichen?