PDA

View Full Version : Hilfe! Bei IPL startet TCP IP nicht richtig



lemmi
26-02-03, 09:28
Hallo!

Heute komme ich mal mit einer richtigen Kopfnuss. Wir fahren jede Nacht um 22.30h ein Backup mit anschliessendem pwrdwnsys mit restart *yes*. Theoretisch muss das System gegen ca. 00.30h wieder oben sein. Bis jetzt klappte das auch hervorragend. Eingestellt ist das automatische Anhängen unserer TCP- sowie Ethernetschnittstelle. TCP startet aber seit dieser Woche nicht mehr und zwar mit Ursachencode 3: Zeitüberschreitung beim Anhängen der Schnittstelle.

Starte ich das ganze später manuell von unserer Konsole aus, klappt das nach Abhängen der Leitung ohne Probleme. Dieses Problem bereitet mir im wahrsten Sinne schlaflose Nächte, da ich jedesmal nachts in die Firma fahren darf (ca. 30min.) um das Ding anzuwerfen. Beim testweisen Ab- und Anschalten der Maschine trat dieser Fehler nicht auf. Was kann die Ursache sein?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr einen Rat wüsstet, denn so langsam gehe ich wegen Schlafmangel auf dem Zahnfleisch und es kann auch keine dauerhafte Lösung sein, das Ding immer manuell starten zu müssen......

froehlich
26-02-03, 09:52
Guten Morgen,

sieht Deine QSTRUP richtig aus, bzw.
hat jemand die parameter geändert, oder
eine andere eingetragen?!

Gruss Thomas

lemmi
26-02-03, 09:56
Lass mich blöd fragen, ich habe das nicht lernen können. Was kann daran falsch eingestellt sein oder werden?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von froehlich:
Guten Morgen,

sieht Deine QSTRUP richtig aus, bzw.
hat jemand die parameter geändert, oder
eine andere eingetragen?!

Gruss Thomas[/quote]

froehlich
26-02-03, 10:22
Hi Lemmi,

Unsere Anweisung sieht wie folgt aus
Release V4R3M0

STRTCP
monmsg msgid(cpf0000)
strhostsvr server(*all) rqdpcl(*tcp)
monmsg msgid(cpf0000)
call pgm(qytcv2/qytcusvr) parm('strtcpsvr ')

monmsg msgid(cpf0000)


Die Qstrup für den START der Maschine
wird in den Systemwert QSTRUPPGM hinterlegt.

Gruss Thomas

lemmi
26-02-03, 10:24
Danke Thomas,

ich gebe das mal an unseren Spezi weiter und dann schauen wir mal drüber. Wenn´s helfen würde, kannst Du dich auf ein dickes Dankeschön freuen. Ich lasse mir dann was gutes einfallen...

Micha

froehlich
26-02-03, 10:35
Hi Lemmi,

Falls noch Unklarheiten bestehen, könnte ich
dir die QSTRUP von uns mailen.

Im übrigen hat ein Softwarehaus dies bei
uns so eingerichtet, da wir NC's als Terminal einsetzen.

Gruss Thomas

Wolfgang Scheureder
26-02-03, 12:40
Hallo,

ich wollte zum QSTRUP noch dazu sagen, daß es mit den verschiedenen Releases auch verschiedene TCP IP Startprobleme gibt. Wenn die von Thomas beschriebene Lösung nicht gleich den gewünschten erfolg bringt, dann versuch mal nach dem STRTCP ein DELAY von 10 - 15 Min einzubauen, daß wirst du spätestens dann brauchen wenn du auf V5R1M0 bist. (Bei uns ist es jedenfalls so und wir hatten genau das selbe Problem wie du, bis ich eben dieses Delay einbaute, dann funktionierte es wieder normal)

Wolfgang

Heinz Bretthauer
26-02-03, 15:59
Hallo,

zu V5R1M0:

Da gibt es im Befehl CHGIPLA den Parameter STRTCP. Seitdem haben wir es nicht mehr im QSTRUP.

Viele Grüße
Heinz Bretthauer

Jens Birkefeld
26-02-03, 23:56
Hallo lemmi!

Hatte das Problem auch gelegentlich nach dem Wechsel auf V5R1. Statt mit dem Delay von 10 - 15 Minuten geht es auch einfacher und ohne Zeitverzug.

Ausgangspunkt für das Problem ist der Befehl STRHOSTSRV der standardmäßig mit Parameter RQDPCL(*ANY) übergeben wird. Der erwartet dann nämlich, dass alle Protokolle bereits laufen. Der Befehl STRTCP wurde direkt davor ausgeführt und gelegentlich war die Maschine dann wohl doch nicht schnell genug und hatte tatsächlich noch nicht alle Protokolle hochgefahren (so 'ne Maschine ist eben auch nur ein Mensch). Seitdem ich STRHOSTSRV mit gesetzem Parameter RQDPCL(*NONE) übergebe, habe ich keine Probleme mehr damit.

Das Ganze steht bei mir übrigens in einem eigenen kleine CL-Programm, dass aus der QSTRUP heraus aufgerufen wird:

STRTCP
STRHOSTSVR SERVER(*ALL) RQDPCL(*NONE)

Geht im Prinzip natürlich auch direkt aus der QSTRUP, habe es nur ausgelagert, wenn man mal außerhalb eines IPL die TCP/IP-Verarbeitung stoppen und starten will.

Gruß Jens