PDA

View Full Version : Windows-Server



dino
20-12-11, 11:18
Nach Einbau eines Windows-Servers in unsere IT-Landschaft wurden allen Clients neue Benutzernamen vergeben: "vorname.nachname".
Jetz hab ich das Problem, dass ich mit meinem User-Namen nicht mehr auf das IFS-Laufwerk der AS/400 komme (Start-Ausführen -\\IP-Adresse\IFS-Ordner (file://\\IP-Adresse\IFS-Ordner). Laufwerke per Explorer verbinden funktioniert ebenfalls nicht.

cbe
20-12-11, 11:53
Hallo dino,

beim Laufwerk-Verbinden kann man doch angeben "mit anderem User verbinden" oder so ähnlich.
Dort kannst Du noch den AS400-Usernamen verwenden:
AS400Name\Username + AS400-Kennwort

Aufwendiger, aber komfortabler könntest Du kerberos einrichten und die neuen Windows-Namen den AS400-Namen zuordnen, dann brauchst Du Dich um AS400-Kennwörter gar nicht mehr kümmern

Gruß, Christian

KingofKning
20-12-11, 11:53
Nach Einbau eines Windows-Servers in unsere IT-Landschaft wurden allen Clients neue Benutzernamen vergeben: "vorname.nachname".
Jetz hab ich das Problem, dass ich mit meinem User-Namen nicht mehr auf das IFS-Laufwerk der AS/400 komme (Start-Ausführen -\\IP-Adresse\IFS-Ordner (file://%5C%5CIP-Adresse%5CIFS-Ordner). Laufwerke per Explorer verbinden funktioniert ebenfalls nicht.
Versteh ich nicht! Der AS/400 Username hat sich doch nicht geändert oder?


GG

Fuerchau
20-12-11, 12:09
Ggf. ist der Kennwort-Cache zu löschen:
Systemsteuerung->Benutzerverwaltung->Gespeicherte Kennworte

Beim Verbinden mit der AS/400 "/IP-Adresse/Freigabename" erscheint normalerweise ein Anmeldebild.

Als User ist ggf. "Systemname\Profil" anzugeben, da die Anmeldung ggf. immer die Domäne deines Netzes voranstellt.

Die Freigaben werden über den NetServer (im Opsnav) vergeben.

dino
20-12-11, 12:59
Der Tipp war gut.
Danke.

Fuerchau
20-12-11, 13:32
Welcher der vielen Tipps denn nun genau ?
Wäre schön, wenn du uns alle daran teilhaben lässt, dann sucht der nächste bestimmt kürzer :).

dino
20-12-11, 16:05
... Der Tipp, beim "Netzlaufwerk verbinden" über den Explorer die Option "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen".

cbe
20-12-11, 17:03
Herzlichen Glückwunsch!
Du bist gerade vom powerUser zum proffessionalUser befördert worden!
:cool:

dino
21-12-11, 08:53
Nach langen Versuchen, per Explorer einen AS/400-Ordner zu verbinden, fliegt der Benutzer trotzdem immer wieder raus, wenn auf diesen Ordner zugegriffen werden soll. Dieser hat aber "RWX"-Rechte auf diesen Ordner inkl. Unterordner. Hab das per OP-Nav. und WRKAUT gecheckt. Was kann ich da tun? Andere User können ganz normal auf diesen Ordner zugreifen!