PDA

View Full Version : Sucht nur im /QIBM/ProdData/Java400



loisl
18-01-12, 16:46
Hi,

habe gerade eine iSeries bekommen. Hier habe ich ein Problem, dass ich so vorher noch nicht kannte.
Ich erstelle mir ein Dir /Java01 erstelle ein Hello.Java dazu mit Inhalt "mein eigener Text". Setze CLASSPATH auf /Java01.
Wandle mit javac Hello.java - es wir im /Java01 ein Hello.class erstellt. Rufe mit java Hello mein Progrämmchen auf und es wird das Programm aus /QIBM/ProdData/Java400 aufgerufen. Rufe ich ein anderes Programm auf z.b Test.class, dann findet er das Programm gar nicht.
Kann mir damit jemand weiterhelfen - ich bin mit meinem Latein am Ende.

MFG
loisl

BenderD
18-01-12, 18:47
... findet zuerst ist exakter. Ansonsten scheint mit deinem Classpath auch was krumm zu sein. mach mal:
qsh cmd('java -cp /meinVerz:/nocheins MeineClass')

D*B

loisl
19-01-12, 08:02
Da passiert das gleiche. Allerdings muss ich noch den Parameter -verbose dazunehmen sonst bekomme ich nur, wie java aufgerufen werden muss. (Allerdings komme ich dann nicht ins QSH sondern erhalte den Ausgabebildschirm stdio von c/Java)

BenderD
19-01-12, 08:28
... meine Glaskugel ist gerade defekt: beschreib doch mal genauer, was du da eigentlich treibst

loisl
19-01-12, 08:57
Ich gebe den Befehl
qsh cmd('java -cp/java01:/QDLS Hello')
dann erhalte ich den Hilfebildschirm zu java. Gebe ich ein
qsh cmd('java -cp/java01:/QDLS -verbose Hello')
dann erhalte ich die Version aus QIBM
Gebe ich ein
qsh cmd('java -cp/java01:/qdls -verbose test')
dann findet er nichts.

BenderD
19-01-12, 09:35
... erstmal muss das DLS raus. zweitens darf die class nicht Hello heißen, weil da IBM aus schwachsinnigen Gründen eine class Hello reingeworfen hat, die vorher gefunden wird. (Java hat da eine Suchhierarchie: zuerst System Part (da liegt die Hell.class mit drin, dan die Extensions und dann erst über den Classpath.

D*B

loisl
19-01-12, 10:15
:D Das war der richtige Ansatz. Ich habe es jetzt mit WasIs.java versucht und da geht alles. Nachdem das Grundlegende klar ist, geht es jetzt weiter.

Danke