PDA

View Full Version : SQL - Bei Syntaxprüfung keine Fehler gefunden



roman
20-01-12, 08:59
Guten Tag zusammen

Folgende "Phänomen":
Führe ich auf einer SQL-Session irgend einen (gültigen!) SQL-Befehl aus, so kommt anstelle des Ergebnisses folgende Meldung:
"Bei Syntaxprüfung keine Fehler gefunden."

Eigenartig ist, dass diese "nur " auf einzelnen Sessions (QPADEVnnnnn) erscheint, bei anderen wiederum nicht. Das heisst, wenn ich mehrere Sessions eröffne, kann es sein, dass bei dreien diese Meldung erscheint, auf der vierten Session dann der SQL-Befehl korrekt ausgeführt bzw. das Ergebnis angezeigt wird.

Weiss jemand Rat. Besten Dank.

Fuerchau
20-01-12, 09:02
F13->Auswahl 1
*RUN für Ausführung angeben, es steht *SYN wohl drin.

roman
20-01-12, 09:04
Super, du bist gut! :)
Das war es. Vielen Dank.

Grüsse Roman


F13->Auswahl 1
*RUN für Ausführung angeben, es steht *SYN wohl drin.

Chris.jan
25-06-12, 08:37
Wir hatten hier in der Firma das Phänomen auch. War zunächst kaum einzugrenzen, weil wir ClientAccess oder die Bildschirm-Device als Verursacher vermuteten.

Wo genau wird die SQL-Sitzungseinstellung denn genau gespeichert? Pro User/Device-Kombination?

roman
25-06-12, 12:02
wie Fuerchau geschrieben:

- in der SQL-Sitzung -> F13

dann Sitzungsattribute ändern:
Auswahlmöglichkeiten:
--> 1. Sitzungsattribute ändern
2. Aktuelle Sitzung drucken
3. Alle Einträge aus aktueller Sitzung entfernen
4. Sitzung in Quellendatei sichern


Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken

Anweisungsverarbeitung . . . . *RUN *RUN, *VLD, *SYN

und da sollte dan eben *RUN eingetragen sein.

Nachtrag: Ich meine, dies geschieht auf User/SitzungsEbene! Falls du beim Verlassen der Sitzung "Sitzung sichern und verlassen" wählst bleibt der Wert bestehen.

Chris.jan
25-06-12, 12:32
Du hast mich falsch verstanden. Ich weiß ja WO ich das ändern kann. Ich will wissen wie das System diese Einstellung verknüpft. Bei uns sah es so aus, als würde das mit der Device UND dem User zusammenhängen. Das Problem trat nämlich weder bei anderen Usern (selbe Deice), noch bei anderen Devices(selber User) auf.

Fuerchau
25-06-12, 16:28
Das scheint von Fall zu Fall verschieden zu sein.
Die Einstellungen und SQL's hängen an einem verborgenen USRSPC, das am USRPRF angehängt ist.
Manchmal wird nur per User gespeichert, manchmal aber auch per Device und User.
Eine Regel konnte ich da noch nicht entdecken.