Anmelden

View Full Version : as400 twinax mit PC verbinden

lapton
24-01-12, 19:42
Hallo

Habe mal ne Frage, ist es möglich unser AS400 (twinax) mit einem normalen PC via Lan RJ45 zu verbinden? mir ist klar das es Emulatoren gibt, aber unser AS400 hat keine Schnittstelle zum LAN. Was müsste ich haben um den AS400 mit unserem LAN Netzwerk zu verbinden damit wir mit Hilfe von Emulatorn von jedem PC aus zugreifen können?

Mfg

Visualev
24-01-12, 20:25
Hallo
Habe mal ne Frage, ist es möglich unser AS400 (twinax) mit einem normalen PC via Lan RJ45 zu verbinden? mir ist klar das es Emulatoren gibt, aber unser AS400 hat keine Schnittstelle zum LAN. Was müsste ich haben um den AS400 mit unserem LAN Netzwerk zu verbinden damit wir mit Hilfe von Emulatorn von jedem PC aus zugreifen können?

Mfg

Da gibt es zwar einen "25H1158pins1&2" Stecker (steht so drauf, habe keine FRU) von Twinax zu RJ45, aber wie das mit nur einem Emulator aus dem Stand so Funktionieren soll? So ein Teil kann ich Dir für 5€ incl. Versand zusenden, PN!

Greez aus Nürnberg
-visualev-

holgerscherer
24-01-12, 21:01
Habe mal ne Frage, ist es möglich unser AS400 (twinax) mit einem normalen PC via Lan RJ45 zu verbinden? mir ist klar das es Emulatoren gibt, aber unser AS400 hat keine Schnittstelle zum LAN.

Eine AS/400 ohne Netzwerkkarte? Dass es das noch gibt ;-)
Je nach Modell eine Ethernet-Karte rein und dann mit einem 5250-Emulator drauf.

Nun die Frage - was für eine AS/400 habt Ihr denn?

eingeben: DSPSYSVAL QMODEL

Holger

lapton
27-01-12, 19:31
Eine AS/400 ohne Netzwerkkarte? Dass es das noch gibt ;-)
Je nach Modell eine Ethernet-Karte rein und dann mit einem 5250-Emulator drauf.

Nun die Frage - was für eine AS/400 habt Ihr denn?

eingeben: DSPSYSVAL QMODEL

Holger

Hallo

Habe mal probiert mit diesem Befehl, ist aber nichts angezeigt worden! Ich vermute dass unsere as400 das älteste Model ist das es gibt! Leider haben wir bei uns keinen IT Mitarbeiter! Hab nur mal gehört das IBM gesagt hat, das es mit unserem as400 nicht möglich wäre auf Lan umzustellen! Warum weiss ich nicht! Ist vielleicht eine der ersten Version?!

Gibt es irgend wo eine liste der befehlen zu as400! Sind auch keine Handbücher bei uns auffindbar.

Danke noch für die Antwort...

Pikachu
27-01-12, 19:51
Hast du mal ein Bild von eurer Maschine?
Daran läßt sich vielleicht in etwa das Modell erkennen.

holgerscherer
27-01-12, 19:54
Gibt es irgend wo eine liste der befehlen zu as400! Sind auch keine Handbücher bei uns auffindbar.

Das klingt schon ein wenig ungewöhnlich, eine Meldung muss immer kommen - und wenns nur die Meldung bezüglich Berechtigungen ist.

Die Frage ist, ob die Maschine wichtig ist, dann wäre professionelle Hilfe eher angebracht. Denn sonst bastelt man am Holzkohleofen rum ohne genau zu wissen, welche Schätze sich darin verbergen.

-h

KingofKning
28-01-12, 08:41
Hallo

Habe mal probiert mit diesem Befehl, ist aber nichts angezeigt worden! Ich vermute dass unsere as400 das älteste Model ist das es gibt! Leider haben wir bei uns keinen IT Mitarbeiter! Hab nur mal gehört das IBM gesagt hat, das es mit unserem as400 nicht möglich wäre auf Lan umzustellen! Warum weiss ich nicht! Ist vielleicht eine der ersten Version?!

Tja die Frage ist wo Du das eingegeben hast. Du solltest schon eine richtige Befehlszeile haben dafür. Am besten mal als Qsecofr an der Console anmelden und dann solltest Du so ein ähnliches Bild bekommen:

MAIN i5/OS-Hauptmenü
System: XXXXXXX
Auswahlmöglichkeiten:

1. Benutzeraufgaben
2. Büroaufgaben
3. Allgemeine Systemaufgaben
4. Dateien, Bibliotheken und Ordner
5. Programmierung
6. Datenfernverarbeitung
7. System definieren oder ändern
8. Problembehandlung
9. Menü anzeigen
10. Unterstützende Informationen - Auswahlmöglichkeiten
11. iSeries Access-Aufgaben

90. Abmelden

Auswahl oder Befehl
===>

F3=Verlassen F4=Bedienerführung F9=Auffinden F12=Abbrechen
F13=Unterstützende Informationen F23=Anfangsmenü festlegen
(C) COPYRIGHT IBM CORP. 1980, 2005.

Und dort kannst Du den Befehl eingeben und bekommst entweder das Modell angezeigt oder eine passende Fehlermeldung.

GG

K_Tippi
30-01-12, 07:38
Hi,
also wenn ich das richtig verstehe willst du über den Twinaxanschluß ins Netzwertk. Das dürfte so nocht gehen, du hast auf jedem TWINAX-Kabel 7 Adresse die vom Endgerät belegt werden können.

Aber es gab mal von IDEA einen Emulator der glaube ich sowas gemacht hat. Frag mal tante Google nach IDEA und Twianx.

Klaus