PDA

View Full Version : Lizenzschlüssel V3R1M0



Seiten : 1 [2]

Tobi-9401-150
06-03-12, 14:12
Also als ich mir die AS/400 gekauft habe, war erst mal die interne Batterie leer.
Soviel zur internen Batterie.

Aber Systemkennwort ? Jetzt muß ich doch mal ganz naiv fragen, was eigentlich ein Systemkennwort ist.

Ich kannte bisher nur die Anmeldekennworte.

Gruß Tobias

Pikachu
06-03-12, 15:11
Das Systemkennwort ist der Lizenzschlüssel für den Lizenzierten Internen Code (LIC).

Näheres siehe unter DSPMSGD CPI1153 und DSPMSGD CPI1154.

Pikachu
06-03-12, 15:15
Es sind zwar keine LicKeys vorhanden, aber mit WRKLICINF habe ich eine Liste erhalten in der Benutzerzahlen und bei zwei Programmen auch *NOMAX steht
Geh mal beim WRKLICINF mit "5=Details anzeigen" in die einzelnen Produkte rein und blättere da mal jeweils auf Seite 2. Da steht zumindest ab V4Rx bei der Nutzungskategorie *KEYED: "Datum, an dem die Karenzzeit abläuft". Wenn da *NONE steht, dann läuft da nix ab.

AS400.lehrling
06-03-12, 15:42
Ich schaue nachher mal in der Dokumentation zur Maschine nach was sich genau mit den Systemkennwort auf sich hat:cool:

Poste dann was in der Doku steht.

Gruß AS400.lehrling

PS: So eine Knopfzelle Typ 2450 kannst du von mir haben;)

Pikachu
06-03-12, 16:18
In diesem Abschnitt werden die Grundbegriffe des Systemkennworts erläutert und welche Bedeutung es für die Softwareinstallation hat.

Bei allen iSeries-Servermodellen können mit Hilfe eines 16-stelligen Systemkennworts Prozessormodelländerungen festgestellt werden. Das Systemkennwort identifiziert alle Modelländerungen, um die Qualität und Integrität des iSeries-Servers zu wahren. Das Systemkennwort gewährleistet zudem die gewerblichen und anderen Schutzrechte der IBM einschließlich des lizenzierten internen Codes und der Lizenzprogramme.

Neue Server werden ab Werk mit bereits installiertem korrekten Systemkennwort ausgeliefert. Bei jeder Modelländerung oder bei einem möglichen Besitzerwechsel ist ein neues Systemkennwort erforderlich. Ist das Systemkennwort beim ersten IPL nicht verfügbar, muss das Systemkennwort beim IBM Vertriebsbeauftragten über eine RPQ-Bestellung (Request for Price Quotation) für das iSeries-Systemkennwort erfragt werden. Die RPQ-Bestellung wird an die IBM Fertigungsabteilung weitergeleitet, die das Systemkennwort für die Installation zur Verfügung stellt. Ist das korrekte Systemkennwort nicht vorhanden, kann eine temporäre Umgehung des Systemkennworts ausgewählt werden. Dadurch wird Zeit gewonnen, um das korrekte Systemkennwort über den IBM Vertriebsbeauftragten zu beschaffen. Ist das korrekte Kennwort nicht verfügbar und die Umgehungsperiode für das Kennwort abgelaufen, wird das nächste IPL erst dann vom System durchgeführt, wenn das korrekte Kennwort installiert ist. Im Umgehungsmodus zeigt das System über Bedienernachrichten die noch verbleibende Zeit bis zum Ablauf der Umgehungsperiode an.

Quelle: System password (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/topic/rzahc/syspass.htm)

Tobi-9401-150
06-03-12, 20:29
Eine Batterie habe ich mir bereits gekauft..
Danke für das Angebot.

Also bei WRKLICINF Auswahl 5 steht:

Produkt-ID: 5763SS1
Lizenzbedingung: V3
Beschreibung: Betriebssystem IBM OS/400

Nutzungskategorie: *WARNING
Nutzungsart: *REGISTERED

Nutzungsbeschränkung: *NOMAX
Schwellenwert: 1
Nutzungszahl: 1

Informationen zur maximalen Nutzung:
Maximale Nutzung: 19
Letzte maximale Nutzung: 14.9.98

Unerlaubte Anforderungen protokollieren: *NO
----------

Beiden anderen Programmen steht dann zum Beispiel auch
Nutzungsart: *CONCURRENT
oder
Nutzungsbeschränkung: 5

aber ein Datum für die Karenzzeit habe ich nicht gefunden.

Gruß

Tobias

Zerberus77
08-03-12, 07:07
Hallo Tobi,

ich weiß leider nicht genau ob es bei V3R1 das PGM schon gab, aber mach mal ein 'CALL QSFWINV'. Wenn du F11 drückst, siehst du die Lizenzschlüssel und alle wichtigen Daten die du bei der Eingabe dieser benötigst.

MFG Zerberus

Tobi-9401-150
09-03-12, 11:59
Das Objekt QSFWINV hab ich leider nicht auf der AS/400.
Selbst mit wrkobj konnte ich nichts finden.

Gruß Tobias