Anmelden

View Full Version : Free RPG für angefangene

Seiten : 1 [2]

AS400.lehrling
13-03-12, 11:52
Nein, das lag an der Art und Weise der File-IO's.

In RPG/LE werden bei jedem EA-Befehl zusätzlich Moves von/zum Filebuffer generiert.
COBOL benötigt das nicht, da hier direkt mit den Filebuffern gearbeitet wird.

Das selbe gilt auch für SQL, da hier Hostvariablen direkt verwendet werden, während der RPG-Compiler zusätzliche Variablen und Moves generiert.

Aber was kosten heute schon ein paar Millionen Moves an Zeit?

Der Zeitvorteil ist Dank Power7 Geschichte :p

So wie das System I nur noch im Form vom OS/400 Existiert.

Zumindest - was die Hw angeht.

Gruß aus Aurich

Fuerchau
13-03-12, 12:33
Nun, man muss einfach mal hochrechnen, wieviele Job's gleichzeitig mit wievielen Daten umgehen.
Wartet die CPU meistens auf die EA's ist es unkritisch, aber lass mal die CPU 100% haben und ein Anwendungsprogramm hat die Schuld :).

KingofKning
13-03-12, 12:44
Mach mir mein Cobol nicht schlecht, habe über 20 Jahre damit gearbeitet, und wenn man es sauber strukturiert und modularisierst kann man damit schöne überschaubare Sachen zaubern.
Aber ich denke auch das man jetzt nicht mehr unbedingt Cobol lernen muß.

Die beste Programmiersprache mit der ich je professionel gearbeitet habe war Progress mit seiner 4GL da konnte man auf die unstrukturierten Anforderungen der User zügigst antworten. Zu kleine Felder gab es nie, Sortierung der Daten war kein Thema und da relational, waren Verbindungen unter den Tabellen extrem einfach und das schon 1994. Leider hat sich das Produkt nie richtig am Markt durchsetzen können.

GG

Fuerchau
13-03-12, 13:10
Ich wollte COBOL ja auch nicht schlecht machen, habe selber lange Jahre mit COBOL gearbeitet.
Leider stört halt da die ANSI, die schöne Erweiterungen kaum zulässt.
Selbst unter "IBM-Extension" wird da nichts gemacht.

Progress ist ja auch eher eine Datenbank als ein Frontend.
Und objektorientierte Sprachen gibts da schon sehr lange (ich habe in den frühen 80ern bereits C++ gelernt).

KingofKning
13-03-12, 13:21
Bei Progress muß ich Dir widersprechen, das war eine Komplettpaket aus Datenbak und Frontend. Damit konntest Du ohne weitere Hilfsmittel Windows-Anwendungen schreiben. Habe damals für Procter & Gamble in Euskirchen eine Lagerverwaltung geschrieben nachdem professionelle Produkte versagten. (Unsere Helden haben die Ware schon auf dem LKW verladen bevor der Bestand eingebucht war, was dann zu Minusbeständen führte was die gekaufte Lösung nicht abbilden konnte. Manchmal ist die Wirklichkeit interessanter als man es sich vorstellen kann)
PS. Und nein Erziehung hat da nicht geholfen, weil der Chef der Oberchaot war....

GG