View Full Version : SNDDST - SMTP-Logfile?
Hallo allerseits,
seit etlicher Zeit versenden wir Mails von unserer AS400 mit SNDDST.
Nun kommt ein Teil der Mails nicht mehr an, und zwar alle mit der selben Adresse, ich meine den Teil rechts vom @.
Unser Exchange-Spezialist sagt, dass genau diese Mails auch gar nicht erst bei ihm ankommen.
Er fragt nun nach einem SMTP-Logfile.
Hier habe ich mich nie drum gekümmert, ich weiß gar nicht, wo das liegen könnte. Weiß das jemand und kann mir einen Tip geben, wie ich da dran komme?
In meinem Joblog steht leider nur "Sendeverteilung erfolgreich beendet."
Gruß,
Christian
Könnte es sein, das der "rechte Teil" auf irgend einer Blacklist gelandet ist, und ein(dein) Provider die Mails schon mal Filtert ?!?
Wir hatten mal den Fall, das KEINE Mail die unser Haus verlassen hat, auch angekommen ist. Grund war, ein Buck in unserer Web-Präsents. Da wurde ein Script von jemanden implementiert, und eine Wochenend lang SPAM versendet. Nach einem anruf bei unserem Provider waren wir dann aber auch schnell wieder runter von der Liste und alles ging wieder normal
Gruß Ronald
Hier solltest du fündig werden:
E-mail (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzair/rzairgetstart.htm)
Troubleshooting e-mail (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzair/rzairfixemail.htm)
Checking component journals (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzair/rzairrzairjour.htm)
Könnte es sein, das der "rechte Teil" auf irgend einer Blacklist gelandet ist, und ein(dein) Provider die Mails schon mal Filtert ?!?
naja, soweit kommt die Mail gar nicht, es kommt nicht mal auf dem eigenen Exchange-Server an.
Das wird es dann wohl nicht sein
Hier solltest du fündig werden:
E-mail (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzair/rzairgetstart.htm)
Troubleshooting e-mail (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzair/rzairfixemail.htm)
Checking component journals (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzair/rzairrzairjour.htm)
Danke für die Links.
Ich habe das Journal mal eingestellt. Es ist leider etwas sprachfaul.
Wenn es ok ist, kommt lapidar:
*8B QTMSOUTQ TO CLNT
000010000100000
*88 DLVED ::ffff:172.18.10.24
und wenn es nicht ankommt:
*8B QTMSOUTQ TO CLNT
*8C CLNT TO QTMSRTQ1
000010000100000
QTMSRTQ1 ist die 1. Retry-Queue.
Schön, aber _warum_ Retry? Das kann ich leider nicht aus dem Log lesen.
Evtl. fällt mir oder unserem Exchange-Spezi morgen dazu noch was ein.
Zerberus77
20-03-12, 08:36
Hallo cbe,
leider gibts es nicht so wirklich ein SMTP Log auf der iSeries. Gibt es für die Domain an die die Mail gehen soll einen CFGTCP 10 Eintrag? Wenn ja, dann versucht die iSeries die Mail direkt zuzustellen.
Ab V6R1 gibt es im CHGSMTPA den Parameter FWDHUBSVR. Trag dort auch den Exchange-Server ein. Damit sollten wirklich alle Mails an diesen geschickt werden.
Danach SMTP neu starten.
Wenn das auch nichts bringt, bleibt dir nur der Weg einen Trace zu ziehen.
TRCTCPAPP *SMTPCLT
MFG Zerberus
so, mittlerweile gehen die Mails wieder!
Ich habe zusammen mit der IBM-Hotline verschiedenes durchprobiert - NSLOOKUP hat geholfen - das lief nämlich nicht. Es war ganz banal nicht installiert!
Dadurch sind wir drauf gekommen, dass bei den LicPgm die Option 31 Domain Name System fehlt.
Komisch, dass die Auflösung z.B. von Servernamen funktioniert hat, nur Mails an fremde Domains nicht. Aber man muss ja nicht alles verstehen...
Auf jeden Fall vielen Dank für die Tips!
An ein SMTP-Log kommt man tatsächlich:
STRCMNTRC CFGOBJ(leitung) CFGTYPE(*LIN) MAXSTG(16M) USRDTA(*MAX)
SNDDST ...
ENDCMNTRC
PRTCMNTRC CFGOBJ(leitung) CFGTYPE(*LIN) CODE(*ASCII) FMTTCP(*YES) SLTPORT(25)Das produziert einen Spool, und dort im rechten, lesbaren Teil steht das Log.
Das war der Tip vom IBMmer, TRCTCPAPP habe ich dann nicht mehr ausprobiert.
Gruß
Christian