PDA

View Full Version : Probleme mit V 7.1



GJV23
27-03-12, 09:42
Hallo Forum

ich habe von 5.4 auf 7.1 umgestellt und habe nun folgendes Problem:

Wenn in einem SQL-RPG-Programm eine Datei mit UPDATE oder INSERT geändert werden soll wird folgende Fehlermeldung in die JOBLOG gestellt und die Änderung wird nicht durchgeführt:
Teildatei VW2 nicht in Journal *N aufgezeichnet.
VW2 in FA2DTA für Operation ungültig.
Dies kommt aber erst dann vor, wenn ich das Programm unter 7.1 neu umgewandelt habe. Solange das Programm noch mit der Umwandlung aus 5.4 läuft funktioniert es korrekt.

Dies ist äusserst problematisch, da die Meldung nur im JOBLOG steht und normalerweise nicht bemerkt wird.

Muss ich nun alle Dateien, die mit SQL geändert werden Jounlisieren oder gibt es eine andere Möglichkeit. (SQL-Parameter etc. ?)

Wer hat Erfahrung oder weiss Rat?
Vielen Dank.

GJV

B.Hauser
27-03-12, 09:48
Da hattet Ihr wohl unter V5R4 den Erstellungsbefehl CRTSQLRPGI geändert, d.h. die Option Commit explizit auf *NONE gesetzt.
In Release 7.1 verwendet Ihr die Original-Version des Befehls, d.h. mit Option Commit *CHG.

Die folgenden Lösungen sind möglich:
1. Den Compilierungsbefehl wieder zu ändern
2. Die Option COMMIT jeweils beim Compilieren auf *NONE zu setzen
3. In jedes Programm, das mit embedded SQL arbeitet, einen SET OPTION-Befehl einbinden, der die Option COMMIT explizit auf *NONE setzt. Diese Option überschreibt den Compile-Befehl, d.h. Ihr hättet auch in Zukunft nie wieder Probleme (mit Commit)
4. Ihr könnt natürlich auch die Dateien im Journal aufzeichenen und mit Journaling und Commitment Control beginnen

Birgitta

GJV23
27-03-12, 10:17
Danke für die Prompte Hilfe.
Jetzt ist alles klar.

Viele Grüße
GJV

Robi
27-03-12, 11:31
ist schon ein Parmal erwähnt worden ...

und auch ich empfehle alle Änderungen an allen Erstellungsbefehlen in ein ReleaseCL zu schreiben.

Nach R-Wechsel, call ReleaseCL, fertig
Robi