PDA

View Full Version : Konvertieren RPGLE nach FREE



peter.kinne
29-03-12, 08:43
Gibt es ein Tool, mit dem man aus RPGLE-Quellen relativ lesbare FREE-Quellen erstellen bzw. konvertieren kann?

Logic IT-Services
29-03-12, 08:59
Ja gibt es...
Rational Developer for i oder p.

Ist aber nicht so prickelnd, da z.B. jeder move/tag den Konvertierungsprozess unterbricht und ein /END-FREE einsetzt um dann wieder beim nächsten konvertierbaren Element wieder mit einem /FREE zu beginnen.

andreaspr@aon.at
29-03-12, 08:59
Hallo,

tools die alle Quellen automatisch nacheinander konvertiert kenne ich leider nicht.
Ich verwende Rational (RDP).

Damit kann ich zwar eine Quelle ins Free konvertieren, muss die Quelle(n) jedoch extra öffnen.

Quelle öffnen --> Rechtsklick --> Auswahl ins freie Format konvertieren

lg Andreas

peter.kinne
29-03-12, 09:04
Ich suche schon was vernüftiges und nicht RDP, der mit dem kleinsten MOVE* nicht klar kommt.

andreaspr@aon.at
29-03-12, 09:18
Ich suche schon was vernüftiges und nicht RDP, der mit dem kleinsten MOVE* nicht klar kommt.

so ein move automatisiert zu konvertieren ist auch nicht ganz ohne.
zunächst kann ein move nur mit %subst ersetzt werden, da ein move ja nicht zwangsläufig den kompletten Inhalt überschreiben muss.
Dafür muss die länge der zu "movenden" Variable ermittelt werden.
Diese kann natürlich auch in copy-Strecken versteckt sein.
Als nächstes kann innerhalb der move-Operation eine Variable definiert werden. Die müsste dann auch in den D-Zeilen erstellt werden. usw. usw.

ist also nicht nur ein "einfaches" move, was die Komplexität ausmacht.

Logic IT-Services
29-03-12, 09:45
Das einzige Tool (RPGTOOLBOX) das ich noch vom Namen her kenne, ist jenes von Linoma Software.

www.linomasoftware.com
(Ob deren Webseite wieder hochkommt...)

B.Hauser
29-03-12, 10:12
so ein move automatisiert zu konvertieren ist auch nicht ganz ohne.
zunächst kann ein move nur mit %subst ersetzt werden, da ein move ja nicht zwangsläufig den kompletten Inhalt überschreiben muss.
Dafür muss die länge der zu "movenden" Variable ermittelt werden.
Diese kann natürlich auch in copy-Strecken versteckt sein.
Als nächstes kann innerhalb der move-Operation eine Variable definiert werden. Die müsste dann auch in den D-Zeilen erstellt werden. usw. usw.

ist also nicht nur ein "einfaches" move, was die Komplexität ausmacht.

Außerdem werden beim MOVE oft mit Feldern mit unterschiedlichen Datentypen (z.B. alpha nach numerisch) gearbeitet. Wird ein solcher MOVE ersetzt, müssen zusätzlich Built-In-Funktionen (z.B. %Char, S2, %Int oder %Dec) implementiert werden.

Birgitta

Khholm
29-03-12, 10:18
und:
ein schlecht porgrammiertes ILE-Programm wird durch die Konvertierung auch nicht viel besser und besser lesbar.

ich verkneife mir in vielen Fällen die Konvertierung, gerade wenn es nur kleine Änderungen in den Programmen sind. Im RDP ist auch ein ILE-Programm relativ gut zu lesen, auf jeden Fall viel besser als mit SEU.

kh