PDA

View Full Version : Trigger und auslösendes Programm



peter.kinne
02-04-12, 15:25
Hallo,

bekomme ich beim Trigger heraus, aus welchem Programm der Auslöser initiiiert wurde?

Peter

Fuerchau
02-04-12, 15:29
Ich denke mal, hier solltest du was finden:
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/system-i-hauptforum/1195-trigger-ausl-sendes-programm.html?highlight=trigger+ausl%F6sendes

BenderD
02-04-12, 15:52
... das fängt doch schon damit an, was für Dich "das auslösende Programm" ist? Wen dann da QDBPUT oder ähnliches steht, ist es dann dieses, oder welches sonst? Was ist, wenn QDBPUT morgen anders heißen solllte? Was ist, wenn Du auf eine Procedure eines SRVPGMS stößt, geht es dann den Call stack weiter hoch, bis ein *PGM auftaucht? Um das Call stack durchhampeln kommst Du eh nicht rum, aber was soll das Ganze eigentlich bezwecken?

D*B

peter.kinne
02-04-12, 16:05
Ich brauche den User (kein problem) und das Programm, aus dem die Dateioperation ausgeht um die Daten zu historisieren.

Und unsere Revision möchte auch das Programm in der Historie haben.

Vom Stapel her würde ich das letzte Programm nehmen, dass aus unserer Programmbibliothek erscheint. Da ist es dann egal ob es mehrer Module hat.

Fuerchau
02-04-12, 16:46
Dafür brauchst du keinen Trigger, das steht alles im Journal.

An stelle für jede Datei einen Trigger zu schreiben, der dann auch noch Zeit kostet (Stack auswerten), hänge die Datei an ein Journal.

Im Journal steht der User, das Programm, die Art der Operation (Update/Insert/Delete) u.v.m.

Warum sich also die Mühe machen ?