Anmelden

View Full Version : Fehler CPF1123

Seiten : 1 2 [3]

Druidenmaster
05-04-12, 07:34
Ich
Versuch mal, Dich mit den Parametern "Programm/Prozedur" = *NONE, "Menü" = MAIN und "Aktuelle Bibliothek" = *CRTDFT anzumelden.

hi,

leider auch bei diesem Anmeldeversuch, genau so wie bei dem Tipp von holgerscherer, wieder die altbekannte Fehlermeldung CPF1123

BenderD
05-04-12, 08:58
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/79335-post14.html

da hilft höchstens DST (manuelles IPL oder über Panel Funktion an der Konsole aufrufbar) Was da am Panel eingestellt werden muss, ist je nach Hardware anders und müsste ich erst nachsehen, haben aber andere vielleicht im Kopf.

Und dann bleibt ja immer noch das Problem zu finden was da los ist (ich tippe immer noch auf PTFs, die geschlummert und mit dem anlegen aufs nächste IPL gewartet haben - und der letzte war der nächste!).

D*B

camouflage
05-04-12, 10:51
Anmerkung zu DB:
Wenn nichts mehr hilft, würde ich ein A-IPL manuell versuchen. Falls wirklich PTF angelegt wurden, würde ein A-IPL die temporären PTFs nicht berücksichtigen.

Und dann, Ursache suchen, bestenfalls beheben und am Panel wieder auf ein B N zurückstellen.

BenderD
05-04-12, 11:00
... die Idee mit dem A IPL ist sicher auch nicht schlecht. Wichtig ist jedenfalls einen Zugang zu versuchen, der auch keinen SYSLIBL und ähnliches benutzt.
Es geht aber so oder so nix an der Bedienung des Panels vorbei und ins DST kommt man über Panel auch ohne IPL.

D*B

Christian Bartels
05-04-12, 12:00
Übers DST herauszukriegen, was los ist, dürfte relativ schwierig sein, wenn man nicht weiß, wie man über Display/Alter/Dump an Spool-Dateien eines Benutzers kommt.

Ich liste jetzt einfach mal ein paar Ideen auf, was die Ursache für das Problem sein könnte:

1. Problem mit der Work-Control-Block-Table, so dass kein Job gestartet werden kann.

2. Problem mit der Bibliotheksliste im interaktiven Job (eine User-Bibliothek vor QSYS oder nicht existierende Bibliotheken in der Library List).

3. Problem mit der System Entry Point Table, durch die Pointer auf Betriebssystemprogramme ungültig geworden sind.

Das erste und zweite Problem ließen sich durch ein manuelles IPL lösen. Für das erste Problem würde man beim manuellen IPL eingeben, dass Job-Queues, Out-Queues und unvollständige Joblogs gelöscht werden sollen (das führt zum Löschen und Neuaufbau der Work-Control-Block-Table). Für das zweite Problem würde man beim IPL die Systemwerte ändern, und zwar QSYSLIBL auf 'QSYS QSYS2 QHLPSYS QUSRSYS' und QUSRLIBL auf 'QGPL QTEMP'.

Für das dritte Problem könnte man einen sogenannten Abbreviated Install durchführen. IPL bis zum DST, dann "Betriebssystem Installieren" auswählen, und dann auswählen, dass Programm- und Sprachobjekte nicht installiert werden sollen. Dadurch werden im System keine Objekte ersetzt, aber die System Entry Point Table wird neu aufgebaut. Das kann dann nötig sein, wenn jemand ein Betriebssystemprogramm aus der QSYS mit SAVOBJ/RSTOBJ von einem anderen System übertragen hat.

Wenn alles versagt, kann man es natürlich auch mit einer Neuinstallation des Betriebssystems versuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Bartels.

Zerberus77
06-04-12, 19:43
Hallo Druidenmaster,

ich vermute mal das hier irgendein Systemobjekt kaputt ist. Versuche mal folgende Schritte:

FTP zur iSeries
LOGON with QSECOFR

Danach folgende Befehle im FTP ausführen:

QUOTE RCMD CRTSBSD SBSD(EMERG) POOLS((1 *BASE))
QUOTE RCMD ADDWSE SBSD(QGPL/EMERG) WRKSTNTYPE(*ALL)
QUOTE RCMD ADDWSE SBSD(QGPL/EMERG) WRKSTNTYPE(*CONS)
QUOTE RCMD CRTCLS CLS(QGPL/EMERG)
QUOTE RCMD ADDRTGE SBSD(QGPL/EMERG) SEQNBR(1) CMPVAL(*ANY) PGM(QCMD)
QUOTE RCMD CRTJOBQ JOBQ(QGPL/EMERG)
QUOTE RCMD ADDJOBQE SBSD(QGPL/EMERG) JOBQ(QGPL/BRINGUP) MAXACT(*NOMAX)
QUOTE RCMD STRSBS EMERG
QUOTE RCMD CHGWSE SBSD(QSYS/QINTER) WRKSTNTYPE(*ALL) AT(*ENTER)

Danach ClientAccess Sitzung zur iSeries herstellen und Anmeldung versuchen.

Sollte es nicht gehen, kopiere die FTP Sitzung im CMD hier rein.

MFG Zerberus