Anmelden

View Full Version : WRKSYSACT

jo400
12-04-12, 10:58
Hallo *ALL,

wir haben seit kurzem V6R1 installiert und ich beschäftige mich nun das erste Mal mit WRKSYSACT.

Kann mir jemand sagen wie ich Daten bei der Auswahl "6=Wait detail" (Auswahl erscheint nach 3 x F11) erhalte? Bei mir kommt immer nur die Anzeige: "No performance data to display".

Muss ich noch zusätzlich einen "Performance-Daten-Sammel"-Job aktivieren? Wenn ja: Welchen?

Die IBM-Hilfe hilft nicht wirklich weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jo

KingofKning
12-04-12, 13:24
Geben tut es das schon seit V5R3. Sehen tust Du nur dann was wenn auch gewartet wird.

Automatic refresh in seconds . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Elapsed time . . . . . . : 00:00:00 Overall CPU util . . . . : 1,8
Overall DB CPU util . . . : 0,0
Current processing capacity: 1,00

Authorization Type . :
Type options, press Enter.
1=Monitor job 5=Work with job 6=Wait detail

Job or --------Storage-------- Total
Opt Task User Number Thread Allocated Deallocated Wait
QZDASOINIT QUSER 289018 00000018 0 0 0,0

Wenn 0 Wait dann auch keine Aussage.

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/index.jsp?topic=%2Frzahx%2Frzahxwhatnewpt1.htm

GG

jo400
13-04-12, 06:48
Hallo KingofKning,

danke für die Antwort.

Mit V6R1 habe ich gemeint, dass der Befehl erst ab dieser Version frei verfügbar in dem Betriebssystem enthalten ist. Vorher hat man dazu ja die Performance Tools kaufen müssen, die wir nicht hatten.

Das mit dem Wert bei Wait macht natürlich Sinn; allerdings habe ich keinen normalen Job gefunden, der bei Wait einen Wert hat, sondern nur interne Tasks. Ich dachte jeder Job muss "irgendwann mal auf etwas warten" und deshalb würden ich auch bei den normalen Jobs etwas finden.

Hat mit den Wait-Werten jemand Erfahrung; die Literatur und Hilfe zu dem Thema ist ja wirklich ziemlich dürftig.

Vielen Dank

Jo