PDA

View Full Version : [gelöst] Denkfehler bei >= bzw. <= ???

FNeurieser
17-04-12, 17:58
Hallo allerseits,

wie immer hoffe ich auf eine Lösung meines Problems durch euch :D

In einem RPG-Programm möchte ich den Inhalt einer Variablen mit dem Inhalt 2er anderen vergleichen und zwar in der Form.

IF VAR1 >= VAR2 and VAR1 <= VAR3
.
ELSE
.
ENDIF

Ich war der Meinung wenn VAR1 den Wert 50 hat und VAR2 sowie VAR3 ebenfalls, dann ist die Bedingung erfüllt.

Im Debugmodus kann ich aber feststellen, dass die Bedingung nicht erfüllt scheint und der ELSE-Zweig zum Zuge kommt.

Gibt es einen anderen RPG-Befehl der mir hier aus der Patsche helfen kann?

Danke schon mal für die Antworten.

Fuerchau
17-04-12, 18:11
Sind es numerische Variablen ?
Bei Alpha könnte ja ein "O" statt einer Null drin stehen.

FNeurieser
17-04-12, 18:28
Hallo,

es sind rein numerische Variablen der Art 3S 0

Pikachu
17-04-12, 20:44
Habs gerade mit nem 9zeiler auf Holgers öffentlicher AS/400 getestet und dort läuft es wie erwartet. Also da muß bei dir was anderes sein. Steht da wirklich in allen 3 Variablen 50 drin?

andreaspr@aon.at
18-04-12, 06:44
vielleicht hast du im Speicher noch eine alte Programmversion. Oder die Version mit dem Quelltext stimmt nicht mit der Version des aktuellen Programms überein.
Hab ich auch schon alles mal gehabt.

Falls das der Fall ist: ENDDBG --> neu umwandeln --> STRDBG
Sovern kein STRSRVJOB noch vorher draufgesetzt wurde.

cbe
18-04-12, 08:52
und wenn das alles nicht hilft, dann kopiere den Ausschnitt der Quelle über die Zwischenablage und poste ihn im Originalformat.
Manchmal sucht man an einer völlig falschen Stelle...
(es hat schon mal jemand den ELSE mit "*" kommentarisiert und hat dann lange den Fehler gesucht)

FNeurieser
18-04-12, 11:42
hallo alle miteinander

...Steht da wirklich in allen 3 Variablen 50 drin?...

ja steht wirklich überall 50 drin.

vielleicht hast du im Speicher noch eine alte Programmversion...

was soll ich sagen, genau das scheint das Problem gewesen zu sein :confused:. Ich habe das Programm jetzt soeben neu getestet und das Statement verhält sich so wie es sich verhalten sollte.

und wenn das alles nicht hilft, dann kopiere den Ausschnitt der Quelle über die Zwischenablage und poste ihn im Originalformat...

wie man sehen kann ist das nicht mehr notwendig, trotzdem danke.

Danke nochmal an alle, natürlich auch an Fuerchau :)