PDA

View Full Version : Spoolfiles automatisch aus Archiv und per PDF verschicken



gerhardsw
27-04-12, 14:43
Hallo!

Ich hoffe jemand kann mir helfen?!

Folgende Herausforderung:

Wir haben ein Archivsystem namens
"InfoStore/400" auf einer AS/400 im Einsatz. Hier werden u.a. unsere Fakturen archiviert. Über eine Startmaske kann ich nach einer Belegnummer suchen, diese dann anzeigen und anschließend in ein Spoolfile "drucken". Nun würde ich diesen Prozess gerne automatisieren und das erzeugte Spoolfile noch in eine (im besten Fallen mit einem Template versehenen Vordruck mit Logo etc.) PDF Datei umwandeln und diese an eine eMailadresse retournieren. Zu diesem Zweck würde ich gerne eine eigene eMailadresse bei uns einrichten, an die Anfragen geschickt würden. Ich stelle mir das so vor: Im Betreff steht dann soetwas wie bspw. "Kopieanforderung zu Belegnummer xy mit Kontonummer xy". Also Schritt für Schritt:

- Email kommt mit entsprechender Betreffzeile auf einer bestimmte eMailadresse an
- SMTP überwacht den eMaileingang
- Spoolfile wird entsprechend der Angaben aus InfoStore/400 gezogen, in eine PDF umgewandelt und automatisch an den Absender der Anfrage geschickt.

Gibt es für solch eine Herausforderung bereits eine Softwarelösung und falls nein - gibt es jemanden unter euch, der eine solche Lösung Programmieren könnte?

Vielen herzlichen Dank für Euer Feedback

Fuerchau
27-04-12, 15:14
Ob es da was gibt kann ich nicht sagen.
Möglichkeiten gibt's da wohl viele.

Per QRYDOC lässt sich ein Dokument gezielt wiederherstellen wenn alle Suchkriterien ein Dokument eindeutig identifizieren.
Du kannst die OUTQ direkt angeben, in die das Dokument gestellt wird.
Per OVRPRTF kannst du ggf. noch Overlays dazulinken.

Mittels PSF/400 lassen sich PDF's ins IFS erstellen.

Mittels des Tools SNDM (www.help400.de (http://www.help400.de)) kannst du ein Template der Nachricht angeben und die PDF zum Versenden anhängen.