PDA

View Full Version : Spool mischen mit einem Logo



Seiten : [1] 2

jojoschluck
10-05-12, 20:16
:confused:Hallo,

ich weiß dieses Problem wurde schon 1000 mal diskutiert und beschreiben ich habe alles versucht wie es beschrieben worden ist nur ich bekomme ich es nicht geregelt.

Wir wollen unser AB's per mail versenden und unser Firmenlogo dazumischen wir fahren V5R4. Ich habe gelesen das es mit Overlay's funktioniert nur wie???
Vielleicht hat jemand eine genaue Beschreibung wie ich die einzelnen Befehle absetzen muss. Leider darf es nichts kosten ich weiß es gibt sehr gute Tools um dieses umzusetzen nur es kostet.

Das Konvertieren einer Spool funkioniert dazu benutzen wir den Befehl CVTSPLSTMF klappt prima und senden über Tobit Software per Mail.

Nur das Logo zu erstellen und dann mischen in der Spool macht mich noch verrückt.

Im voraus vielen Dank
Gruß Jojo

ExAzubi
11-05-12, 08:15
Du hast mehrere Möglichkeiten dieses zu realisieren.

1.) Du nutzt komplett die IBM InfoPrnt-Server

2.) Du schreibst die ein kleines Java-Programm welches die Spools ausliest, bzw. die Datei aus CPYSPLF und generierst dann im Java dein PDF. (Nicht sehr schwer)

3.) Du druckst ein AFPDS Spoolfile, installierst dir PASE auf dein System und lässt es dir mit ghostscript nach PDF wandeln.

4.) Kaufst die Zusatzsoftware wie SpoolMaster

Alle vier Punkte haben vor und Nachteile, die du abwiegen musst.

Logic IT-Services
11-05-12, 08:59
Ich habe gute Erfahrungen diesbezüglich mit Gumbo Software gemacht - kostet zwar was, aber nicht die Welt. Ich vermute mal, dass der Aufwand grösser ist, dies selbst zu stricken (ink. Risiko) als eine kleine Standardsoftware dazu zu kaufen. Sollte Deinen Chefs auch einleuchten.

Wenn's Dich interessiert:
Gumbo Software, Inc. - Spool-a-Matic (http://www.gumbo.com/Licpgm/Spool-a-Matic.html)

30 Tage Testlizenz ist auch dabei.

Fuerchau
11-05-12, 10:50
Wenn du es mit Bordmitteln machen willst, funktioniert es nur mit PSF/400 (kostenpflichtig) und PDF-Ausgabe.
Nur hier werden AFP-Ressourcen (OVL's, PAGSEG's) korrekt in die PDF ausgegeben.

PDF's kannst du dann als Anhang versenden.

Ansonsten bleiben dir halt nur andere kostenpflichtige Toosl.

andigoering
14-05-12, 09:41
Hallo,

es wurde ja schon ein paar Produkte genannt, ich erlaube mir daher auf ein bewährtes Tool aus unserer Softwareschmiede hinweisen:

i4Spool (näheres unter GOERING iSeries Solutions - i4Spool (http://www.goering.de/de/i4spool.html))

In der Regel genügen 30 Minuten Installationszeit bis zur ersten eMail.

Liebe Grüße

Andi Göring

ILEMax
14-05-12, 12:11
Wenn es die Richtung Tool geht ...

auf JEDEN Fall den Spooldesigner von Meinikat mit in die Auswahl nehmen. Der Rest kommt von alleine ;)

Der ILEMax

MR-BN
14-05-12, 15:09
Frage noch dazu:
kann das Tool von Tobit Software
überhaupt AFP-Datenströme verarbeiten. Wenn ja, dann erstelle doch die Spoolausgabe bereits auf der AS/400 mit dem entsprechenden OVERLAY.
CHGPRTF mit FRONTOVL für die Vorderseite bzw. BACKOVL für die Rückseite.

Fuerchau
14-05-12, 15:30
Das reicht nicht aus um einen Spool als AFPDS-Spool zu erstellen.
Du musst schon noch den Typ der PRTF in *AFPDS zusätzlich anpassen, da auch *SCS-Spools mit Overlays gemischt werden können.

So weit mir Google zum Thema CVTSPLSTMF weiterhilft, so scheint das intern wohl nur mit CPYSPLF und somit nur mit *SCS zu arbeiten.

MMP400
01-06-12, 09:47
Hallo,
cvtsplstmf nativ wird nicht gehen. Das kann nur SCS in PDF Text umwandeln.

Ich nehme mal an, ihr wollt PDFs als Mail Attachement versenden und in dem PDF soll das Logo drin sein...

Es gibt da so ein Tool. Wenn man danach sucht, findet man es auch im Sourcecode - nennt sich SPL2PDF

Es arbeitet mit SCS Spools und erzeugt PDFs über die allseits bekannte iText Open Source Java Bibliothek. Das könntet ihr verwenden und an die passende Stelle ein Logo für die PDF Erzeugung einbinden. Da muss JAVA programmiert werden.

Also
1. SPL2PDF suchen verwenden
2. sourcecode so abändern, dass eine Logo-Datei beim Erzeugen der PDF eingebunden wird
3. erzeugte PDF Datei mit tobit versenden

Das kann aber dann nur eine Schriftart.

Der Aufwand ist aber schon ein paar Stündchen arbeit....

Ich verstehe nicht ganz, was da günstiger sein soll gegenüber einer fertigen Lösung / Tool. Wenn ihr tagelang nach einer Lösung sucht, und dann auch noch programmieren müsst, kostet das doch auch Geld?! Und dann habt ihr nur eine Lösung für einen Fall von Dokumenten. Nur mal so...

HerbertW
01-06-12, 14:08
Wenn man tagelang nach einer Lösung sucht und programmiert, fließt ja nicht mehr Geld vom Bankkonto ab. D.h. die Kosten (das Gehalt) steigen nicht. Die Firma rechnet damit, dass durch diese Fixkosten Probleme gelöst werden. Wenn die Probleme größer werden, muss man dann entscheiden, ob das alles noch Sinn macht, oder ob nicht durch zusätzliche Kosten die Problemlösung schneller und qualitativ besser zustande kommen kann .

Hier noch eine Lösung, die etwas kostet: Interform400