PDA

View Full Version : Java-Programm



ITFreak
26-05-12, 20:10
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich wollte einen Aufzug mit BlueJay programmieren. Ich hab auch meiner Meinung alles richtig programmiert, aber es kommt nie was raus.
An meiner Methode sehe ich aber nichts falsches? Also da steht:
"public void aufzugFahrt(String eingabe) {
if (zustand == "Erdgeschoss") {
if (eingabe == "1") {
zustand = "1. Stock"
}
}
else if ....
Steht ja letzendlich fast nur dasselbe bei mir da, copy&paste und die Werte geändert. Jedenfalls wenn ich dann als Eingabe "1" eingebe, passiert nichts?

Ich hab es natürlich auch gegoogelt und auf meiner 'Hauptseite' Techfacts.de (da tummele ich mich halt meistens) geschaut, aber nichts brauchbares gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

BenderD
27-05-12, 08:24
... wo soll bei dem Code Snippet was raus kommen? der Schachspieler würde hier sagen: droht nix im übernächsten Zug! Sicherer sind in jedem Fall String Abfragen mit equals zu machen (nicht: if(String1 == String2) stattdessen: if(String1.equals(String2))) String ist ein Referenzdatentyp und das mit dem immutable und jeden String gibts nur einmal, scheint nicht immer zu funzen.

D*B


Also, ich habe folgendes Problem:
Ich wollte einen Aufzug mit BlueJay programmieren. Ich hab auch meiner Meinung alles richtig programmiert, aber es kommt nie was raus.
An meiner Methode sehe ich aber nichts falsches? Also da steht:
"public void aufzugFahrt(String eingabe) {
if (zustand == "Erdgeschoss") {
if (eingabe == "1") {
zustand = "1. Stock"
}
}
else if ....
Steht ja letzendlich fast nur dasselbe bei mir da, copy&paste und die Werte geändert. Jedenfalls wenn ich dann als Eingabe "1" eingebe, passiert nichts?

Ich hab es natürlich auch gegoogelt und auf meiner 'Hauptseite' Techfacts.de (da tummele ich mich halt meistens) geschaut, aber nichts brauchbares gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Fuerchau
27-05-12, 19:01
Ober er denn auch den Unterschied zwischen "==" und "equals" versteht, ganz zu schweigen von dem Begriff "immutable" ?