PDA

View Full Version : Online Sicherung mit BRMS



Mr-Ferret
31-05-12, 10:14
Hallo Gemeinde,
ich hab mal wieder ein Frage:
Gibt es eine Möglichkeit Daten bzw. Tabellen während des Betriebs also Online zu sichern?
Folgende Situation, vielleicht dient das zum Verständnis:
Im Augenblick wird unser Produktionssystem jede Nacht um 22:00 Uhr gestoppt und die Sicherung gestartet.
Kurz vor Mitternacht ist das Backup dann fertig. Nur ist das Datenvolumen mittlerweile auf ein Mas angestiegen das die zwei Stunden nicht mehr ausreichen. Daher die Frage, wie kann ich sichern auch wenn die Daten im Zugriff sind?
Im Allgemeinen ist es ja so, das eine Fehlermeldung kommt bzw. der Status steht dann auf LCKW und nichts geht weiter.
Ach ja, wir haben i5/OS V6R1 und BRMS im Einsatz.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Manfred

Fuerchau
31-05-12, 10:34
Prüfe mal, ob BRMS die Option "SAVACT(*YES) SAVACTWAIT(...)" unterstützt.
In diesem Fall werden für bestimmte Objekte (leider nicht alle) temporäre Änderungsbereiche erstellt, die nach Abschluß der Sicherung dann in die Objekte festgeschrieben werden.

Dies hat allerdings bei nicht journalisierten Dateien den Nachteil, dass ggf. inkonsistente Daten gesichert werden.

madoxx
31-05-12, 10:48
Hallo Manfred,

schonmal über HA-Lösung nachgedacht oder evtl. bereits vorhanden?

Sehr komfortabel ist eine Sicherung auf einem HA-Backup-System.
Dazu wird das HA-Backup-System ab 22:00 Uhr in dem Daten-Spiegel gestoppt, im eingeschrängtren Zustand kann alles gesichert werden ohne Einschränkung. Anschliessend wird die Datenspiegelung wieder synchronisiert und die HA-Backup-Funktion ist wieder aktiv.

Nur der Aufwand ist durch 2. System und entsprechende Lizenzen erforderlich. Dafür gibt es neben der eleganten Sicherungsstrategie auch eine System-Ausfall-Lösung durch die Umschaltmöglichkeit auf ein Backup-System vorhanden.

Gruß Madoxx

RobertMack
31-05-12, 11:06
Alternative: mit BRMS inkrementelle Sicherung einrichten, z.B. Samstags Gesamtsicherung und Mon-Fri nur geänderte Objekte (macht leider auch eine entsprechend zuverlässige Datenträgerverwaltung erforderlich).

Mr-Ferret
31-05-12, 12:17
Hallo und erst mal vielen Dank an euch!

Für den Anfang (kurzfristig) hab ich erst mal entschieden SaveWhileActive einzuschalten, hat den Vorteil ich brauch im Moment nicht zu viel zu ändern und bis die Umgebung wieder läuft dauert ja auch ein paar minuten.

Eine HA Lösung wird es wohl aus Kostengründen eher nicht geben.
Was wir aber haben, ist bereits ein Spiegel auf zwei unterschiedlichen Storagesystemen. Von daher sind wir aber wie schon beschrieben der überlegung abends den Spiegel aufzubrechen und zu sichern. Langfristig wird das sowieso unsere Strategie, da die Welt immer kleiner wird und somit auch Amerika, China, .... an unser System angeschlossen wird.

Die inkrementelle Sicherung ist für mich keine Option, der Aufwand einer Rücksicherung ist doch erheblich mehr. Und ein Restore von Produktivdaten auf ein Testsystem ist bei uns doch öffter der Fall.

Mr-Ferret
31-05-12, 17:04
Sorry, aber ich muss jetzt noch eine Frage stellen:
Gibt es auch die Option der Differnzielen Sicherung unter BRMS?

Fuerchau
31-05-12, 17:12
Ich kenne zwar BRMS nicht, aber eine inkrementelle Sicherung wird per SAVCHGOBJ gestartet.
Schau diesbezüglich mal nach, den SAVACT hast du ja auch gefunden.

Wie der Name schon sagt, es wird immer das komplette Objekt gesichert.

Mr-Ferret
31-05-12, 17:30
Inkrementell kenne ich auch, aber Defferentiell ist doch etwas anderes.
Beim Inkre... werden immer nur die neusten Daten gesichert. Beim Differ... werden die neuen Daten seit der letzten Vollsicherung gespeichert. Hätte den Vorteil, man braucht nicht so viele Bänder bei einem Restore.
Werde mir aber den SAVCHGOBJ genauer ansehen.
Vielen Dank

Fuerchau
01-06-12, 08:19
Bei allen SAV-Befehlen gibt es den Parameter UPDHST (o.ä.), mit dem die Zeitmarke der Sicherung im Objekt festgelegt wird.

SAVCHGOBJ fragt dann diese Marke ab und bei Bedarf wird sie eben neu gesetzt.
Somit hat man es in der Hand:

UPDHST(*NO) => Letzte Komplettsicherung + Letzte CHG-Sicherung
UPDHST(*YES) => Letzte Komplettsicherung + alle CHG-Sicherungen und wehe eine fehlt oder kann nicht gelesen werden

Mr-Ferret
01-06-12, 09:00
Und ich bin der Meinung das ist spitze,
vielen Dank
Gruß
Manfred