View Full Version : WebQuery 1.1.2 Direkt Link
Hallo zusammen..
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema WebQuery in der Version 1.1.2.
Nach Anlage eines Reports stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, diesen ohne Aufruf der Verwaltung drumherum als eigenständige "Anwendung" aufzurufen. Sprich, eine Url wird entsprechend aufgerufen und der eigentliche Report wird daraufhin im Browser angezeigt.
Vielen Dank schonmal im voraus für eine kurze Info :)
Grüße
Stefan
Ohne die WebQuery-Oberfläche (kann auch ein User und muss nicht ein Developer sein, Lizenzen beachten) lässt sich das nur per Batch-Automatisierung lösen, so das der Report z.B. PDF's irgendwohin stellt.
hmmm.. danke für die Info.. das erspart mir ein weiteres suchen. Wirklich schade.. Ich hätte dies gerne als Auswertungs-Anzeige in meine Anwendung eingebaut. Jedoch ohne das lästige drumherum :)
Ja und nein.
Man kann in eine Anwendung auch einen Webbrowser integrieren und per Scriptbefehl steuern.
Somit könntest du die Webquery-Oberfläche ggf. umgehen.
Ob das aber rechtlich zulässig ist wage ich fast zu bezweifeln, da ja Named-user lizensiert werden und ich weiß nicht, ob eine Mehrfachanmeldung erlaubt ist.
Mein Informationsstand ist zwar nach von vor 1.1.2, aber für solche Sachen ist das SDK gedacht:
Damit könnte man Reports mit eigenen Apps mischen bzw. Reports per API aufrufen. Also eigentlich auch nicht genau dass was du suchst - aber damit läßt sich das bewerkstelligen.
Abgesehen davon, gibt es mittlerweile einen Excelclient. Damit sollten sich bestehende Queries komfortabel aufrufen lassen.
Hallo,
seit 15.Juni 2012 ist die neue Version von Web Query 2.1 verfügbar. Die Standardversion enthält sowohl das SDK, als auch das ursprünglich optionale Extension Tool. Beide sind jetzt in die Anwendung integriert. Damit ist es möglich, jede (bis auf wenige Ausnahmen) mit WebQuery erstellte Anwendung als URL auf einer beliebigen Webseite (z.B. im Intranet) zu verwenden, ohne bei Web Query angemeldet zu sein. (Ich bin zurzeit bei IBM in Rochester jund schreibe an dem neuen Redbook zu Web Query 2.1 mit.)
Mit 1.1.2 muß zu SDK noch das Extension Tool erworben werden. Dann geht das auch.