View Full Version : Dauerping von der AS/400 aus absetzen?
FNeurieser
29-06-12, 09:40
Hallo allerseits,
gibt es eine Möglichkeit von der AS/400 aus einen Dauerping abzusetzen ohne groß ein CL schreiben zu müssen?
Im DOS gibt es ja die Möglichkeit mit -t fortlaufende PING-Signale zu senden.
Danke schon mal für die Info
So, selber gefunden: Parameter NBRPKT (max. 999) und WAITTIME
Danke jedenfalls.
Also ich habe mich vor einiger Zeit für win CL entschieden
pgm
START:
ping ipadresse
DlyJob 300
goto START
endpgm
und das in das QINTER geschubst. Habe da auch so einen Kandidaten wo der VPN-Tunnel gern mal das arbeiten einstellt.
Seit dem "Dauerping" habe ich ruhe
Gruß
Ronald
FNeurieser
29-06-12, 09:49
Danke Ronald,
aber CL wollte ich ja nicht wirklich, hat ja auch so gefunzt.
Vielleciht kommt ja noch eine passend Antwort.
Würde mich auch einmal interessieren
FNeurieser
29-06-12, 10:27
Hi,
habe ja schon upgedatet dass es die Möglichkeit gibt einem Ping Parameter hinzuzufügen. Der Aufruf sieht dann folgendermaßen aus
QSYS/PING RMTSYS('xxx.xxx.xxx.xxx') NBRPKT(999) WAITTIME(5)
Es können in einem Zyklus maximal 999 Datenpakete abgesetzt werden, aber dafür lässt sich eine Wartezeit zwischen jedem Datenpaket einsetzen.
Also ich verstehe die Erklärung zum Parameter WAITTIME so, daß es hier um die maximal Zeit geht, die auf eine Antwort vom Ziel gewartet wird. Wenn das Ziel sofort antwortet, wird auch der nächste PING sofort abgesetzt.
Wartezeit (in Sekunden) (WAITTIME) - Hilfetext
Gibt die Anzahl der Sekunden an, die auf die
Übertragungsbestätigung (ECHO) gewartet wird, bevor die
Paketübertragung für gescheitert erklärt wird.
Gruß und schönes Wochenende
Heiko
Kann man auch sehr schön sehen, wie schnell so 1000 Pings dann durchgehen.
Aber es stimmt schon, ohne ein CLP gehts halt nicht.
Kann man auch sehr schön sehen, wie schnell so 1000 Pings dann durchgehen.
Ich hatte einmal das Phänomen, daß jeder 5. oder 6. Ping von der AS/400 aus von der Gegenstelle nicht zurückkam, aber von meinem Computer aus gab es keine solchen Aussetzer. Kam lange Zeit nicht drauf, woran das liegen konnte. :confused:
Erst ein Gespräch mit meiner Mutter (kannte Ping allerdings nicht) brachte die Erkenntnis, daß die Gegenstelle einen Flutschutz bei Ping haben mußte, was dann tatsächlich auch so war. ;)
holgerscherer
29-06-12, 22:13
Erst ein Gespräch mit meiner Mutter (kannte Ping allerdings nicht) brachte die Erkenntnis, daß die Gegenstelle einen Flutschutz bei Ping haben mußte, was dann tatsächlich auch so war. ;)
Jede bessere Feuerwand ab DreiFuffzich sollte das hinkriegen. Ob mit Ping oder anderen Protokollen.
Zum Thread zurück - ein Dauerping ist NBRPKT ja nicht wirklich, und eine flotte Kiste kriegt trotz WAITTIME(500) die 999 Pakete samt Bestätigung in etwa einer Viertelsekunde hin.
Also, CL oder garnicht :)
-h
Jede bessere Feuerwand ab DreiFuffzich sollte das hinkriegen. Ob mit Ping oder anderen Protokollen.
Zum Thread zurück - ein Dauerping ist NBRPKT ja nicht wirklich, und eine flotte Kiste kriegt trotz WAITTIME(500) die 999 Pakete samt Bestätigung in etwa einer Viertelsekunde hin.
So schnell wird's dann doch nicht sein, da sorgt schon die Brandmauer der Gegenstelle dafür, daß mindestens ein Paket nicht zurückkommt und deshalb darauf länger als eine Viertelsekunde gewartet wird. ;)