PDA

View Full Version : Raid5 und Plattenausfall



Uwe Kohlberg
14-03-03, 11:51
Hallo, zusammen,

folgendes Beispiel:
eine 9406-730 mit V5R1 und ca. 50 Platten unter Raid5
Was passiert eigentlich wenn die IPL Platte ausfällt?Kann ich die defekte Platte dann auch einfach austauschen oder muß ich irgendwann mal den kompletten ASP auf Mirro setzen ?

WE
14-03-03, 14:31
Hallo Uwe,

normalerweise machst du dazu einen Call auf und läßt das den IBM-Techniker machen. Auf jeden Fall solltest du das System so nicht herunterfahren. Der Techniker entfernt über das SST die Platte und hat dort auch einen Menüpunkt, mit dem das Recovery der Platte angestoßen wird. Dabei wird der Platteninhalt über die Parity-Informationen der anderen Platten wieder hergestellt.

Gruß
WE

bateau
14-03-03, 15:04
Hallo Uwe,

es ist egal ob Du RAID1 oder RAID5 fährst, wenn die Load Source Platte defekt ist hast Du beim nächsten IPL ein Problem, das liegt daran, daß die Maschine diese bestimmte Platte an einer vordefinierten Stelle sucht (System Bus 1, Controller 1, Adresse 0 glaube ich, nagel mich nicht drauf fest).

So lange Du nicht neu starten mußt ist das also kein Problem, einfach Platte ersetzen (lassen) und dann ist alles wieder in Butter.

RAID1 (Mirroring) bietet den Vorteil, daß Du eine höhere Verfügbarkeit hast wenn Du bis auf System Bus Level gehst. Also zwei Systembusse und an jedem einen Controller, dann jeweils eine Platte an einem Controller mit einer am anderen gespiegelt. So kann sogar ein kompletter Systembus ausfallen und die Maschine läuft immer noch.

Grüße

Martin

malzusrex
17-03-03, 08:40
kann ja sein das ich mich irre, aber die systemplatte ist eigentlich gespiegelt.
aber trozdem, immer den technicker rufen.

viele grüße ronald

bateau
17-03-03, 09:29
@Ronald:

Die sogenannte Load Source unterliegt genau denselben hardwaremässigen Schutzeinrichtungen wie alle anderen Platten im System-ASP.

Will heissen:

- Nutzt Du RAID1 (Mirroring) ist auch die LS gespiegelt.
- Nutzt Du RAID5 ist sie einem Parity Set zugeordnet und die Daten können im Falle eines Defekts aus den Parity Daten der anderen Platten dieses Sets wiederhergestellt werden.
- Hast Du einen "unprotected" ASP ist alles Essig wenn auch nur eine Platte ausfällt.

Und es gilt (leider) immer noch: Die AS/400 (und auch die IBM e-Server iSeries, viel geilerer Name ;-) können nur von dieser EINEN Platte, die an einer ganz bestimmten Hardwareposition steckt, booten!

Das wiederum bedeutet: Fällt diese Platte im laufenden Betrieb aus passiert (wie bei allen anderen Platten auch wenn man RAID einsetzt) erst mal gar nichts, man hat theoretisch alle Zeit der Welt das defekte Teil zu ersetzen. Muß man allerdings IPLen hat man die A.....-Karte :-)

Griesse

Martin

[Dieser Beitrag wurde von bateau am 17. März 2003 editiert.]

karin-vogelmann
17-03-03, 16:36
hi *all,
bekommt man das eigentlich irgendwo unaufgefordert angezeigt, wenn sich eine platte verabschiedet hat? oder muß ich jeden tag selbst irgendwelche commands aufrufen?
gruß, karin

bateau
17-03-03, 19:45
Hi Karin,

die Meldungen über kritische Systemzustände laufen an der Msgq QSYSOPR auf, falls QSYSMSG existiert auch da.

Man kann den Service Director (go service) so konfigurieren, daß kritische Nachrichten an einen oder mehrere Benutzer gesendet werden, das reicht i.d.R. schon aus.

Grüße

Martin