View Full Version : 9406-250 als Privatmensch betreiben
Tobi-9401-150
05-07-12, 08:13
Schönen guten Morgen,
ich hätte da mal wieder eine Frage.
Evtl. bekomme ich demnächst eine 9406-250.
Nun wollte ich mal fragen, ob es auf dieser Maschine möglich ist, OS/400 länger als 90 Tage am Stück zu betreiben, wenn ich keine Lizenzschlüssel in Händen halte.
(Natürlich als Privatmensch)
Auf der, die ich evtl. bekomme, soll wohl V4R5 drauf sein.
Oder falls das nicht möglich ist, ob da im worst case fall auch linux drauf laufen würde. (Ich weiß das gehört nicht mehr ganz in diesen Forumsteil)
Wäre super wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Tobi
KingofKning
05-07-12, 10:47
Soweit ich weiß wird bei V4R5 der Schlüssel abgefragt, bei V4R4 und drunter nicht. Die Unterschiede sind marginal für einen Hobbyisten.
Linux geht nicht.
GG
Lass dir diese nicht andrehen sondern richte dir lieber bei Holger einen kostenlosen Account ein.
Da hast du auch immer die aktuellen Versionen.
Privat ist das Dingen eher ein Stromfresser als das man noch wirklich was damit anstellen kann.
KingofKning
05-07-12, 12:35
Jein,
bestimmte Dinge kannst Du bei Holger nicht machen. Mal ein OS installieren Sicherungen auf Band machen PTFs installieren und und und.
Zum programmieren etc. ist das bei Holger sicher gut. Weil erstens leise und zweitens kaum Strom..
GG
holgerscherer
05-07-12, 13:37
Jein,
bestimmte Dinge kannst Du bei Holger nicht machen. Mal ein OS installieren Sicherungen auf Band machen PTFs installieren und und und.
Zum programmieren etc. ist das bei Holger sicher gut. Weil erstens leise und zweitens kaum Strom..
GG
Eine OS-Installation könnte man schon machen, wenn grade eine Partition frei ist. Allerdings geht das eben leider nicht kostenlos... ist eben eine Frage, was Tobi so vor hat und lernen will. Natürlich könnte ich auch Kurse geben, ist aber für einen Privatmann eher nicht erschwinglich.
Ab und an ist eine 150er mal frei, die kann man mit V4R5 immerhin ohne Keys betreiben. Eine gebrauchte Maschine ohne Keys zu kaufen ist eher witzlos. Alle 70 Tage neu installieren, ist aber eine gute Übung ;-)
Ach ja: Leise und kaum Strom? Komm Du mal her, dann hörst Du hunderte Platten und Lüfter, und mein Stromzähler hat nicht umsonst den Faktor 100...
-h
Tja, i5/OS auf PC-Hardware wäre schon geil. Aber wird wohl nie kommen.
... bestimmte Dinge kannst Du bei Holger nicht machen. Mal ein OS installieren ...
... alle 70 Tage ... ;)
AS400.lehrling
05-07-12, 16:45
Schönen guten Morgen,
ich hätte da mal wieder eine Frage.
Evtl. bekomme ich demnächst eine 9406-250.
~
Wäre super wenn mir da jemand von Euch weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Tobi
Gebrauchte Maschine würde ich nur mit Lizens nehmen.
Ohne Lizens kann dir schnell die Lust vergehen, Backup Einspielung ist nicht in 1/2 Stunde erledigt;)
Linus - Interessantes Experiment, ich versuche es auch immer mal wieder wenn mir langweilig ist:rolleyes:
Gruß AS400.lehrling
KingofKning
05-07-12, 17:27
Ach ja: Leise und kaum Strom? Komm Du mal her, dann hörst Du hunderte Platten und Lüfter, und mein Stromzähler hat nicht umsonst den Faktor 100...
-h
Das mit dem Leise und kaum Strom war ja auch eher bei Ihm. Deswegen habe ich meine Kisten auch so selten laufen weil einfach zu laut und...
GG