PDA

View Full Version : nach PWRDWNSYS falsches interkatives Subsystem



USER777
06-07-12, 10:26
Ich habe auf meiner I5 div. Igel thinclients im Einsatz die ich nach Device-namen auf mehrer interaktive Subsysteme aufgeteilt habe :
SBSLIB/INTH01 --> ADDWSE IGEL01*
SBSLIB/INTH02 --> ADDWSE IGEL02*
Das funktionierte problemlos bis ich PWRDWNSYS gemacht habe.
Beim RESTART wurde die korrekte QSTRUP ausgeführt in der alle interaktiven Subsysteme gestartet wurden. Die Igels mussten jetzt neu gestartet wurden und landeten dabei alle in der QINTER ((??!!).
Um die Ordnung wieder herzustellen musste ich alle Devices abgehängen und löschen; bei Neustart der Igels fanden die dann ihr richtiges Subsystem. Dort sind sie jetzt auch stabil egal wie oft ich sie neu starte.
Aber bei jedem PWRDWNSYS sämtliche IGELS-Devices manuell zu bearbeiten ....äh....
Da gibt es doch bestimmt eine Lösung
damit die Dinger gleich im richtigen interaktiven Subsystem landen
Bitte um Hilfe

Pikachu
06-07-12, 11:01
Probier mal so:

ADDWSE SBSD(QINTER) WRKSTN(IGEL*) AT(*ENTER)

USER777
06-07-12, 11:45
Was bewirkt ich dmit diesem Eintrag ?

Fuerchau
06-07-12, 11:59
Für die Zuordnung von Devices ist die Reihenfolge des Starts der Subsysteme wichtig.
Wenn QINTER zuerst gestartet wird, ordnet der eben alle Devices automatisch zu.
Bei den Einträgen "nach Art" (siehe SBSD) gibt es im QINTER den "*ALL"-Eintrag.

Mit dem Eintrag AT(*ENTER) unterbleibt die automatische Zuordnung.

Die Empfehlung ist ggf. sowieso, den *ALL-Eintrag zu entfernen, da damit verhindert wird, dass einfach so neue Devices ins System kommen.

Pikachu
06-07-12, 12:24
Der ADDWSE-Parameter AT(*ENTER) sperrt den direkten Zugang der angegebenen Datenstationen über die Anmeldeanzeige zu. Dann ist nur noch ein Quereinstieg mittels TFRJOB möglich.

USER777
06-07-12, 12:34
Hallo Pikachu, Hallo Fuerchau

vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss noch viel lernen um meine
Maschinen zu verstehen...
Aber durch der Hilfe in diesem Forum hab ich zumindest eine Chance:)