PDA

View Full Version : eine Tape Library an vielen LPars



Chris.jan
27-07-12, 15:09
So, wir haben jetzt unsere TS3110 an mehrere LPars angeschlossen, in dem wir die FibreChannel-Anschlüsse im VIOS virtualisiert haben.
Jetzt sehen alle maschinen die selbe Library, aber sollen/dürfen natürlich nicht gleichzeitig darauf zugreifen.

Jetzt geht es um das anhängen/abhängen der beiden Bandlaufwerke für den exklusiven Zugriff. Dafür habe ich schon ein Programm geschrieben, was vor der Sicherung versucht das erstbeste Laufwerk anzuhängen und wartet bis es Erfolg hat. Nach der Sicherung werden beide Laufwerke dann abgehangen.

Allerdings frage ich mich, ob BRMS das nicht auch irgendwie auch selbst regeln kann? Gibt es da keinen Automatismus?

COS
27-07-12, 16:00
genügt es nicht, die BRMS-Sicherungen geplant zu unterschiedlichen Zeiten laufen zu lassen, sodaß nicht alle gleichzeitig versuchen, ein TAPE zu verwenden und sich damit nicht in die Quere kommen?

Chris.jan
30-07-12, 07:44
Das würde ich gerne machen, aber die Zeitfenster die ich maximal brauche sind addiert dann größer als das gemeinsame Zeitfenster was ich maximal zur Verfügung habe.

COS
30-07-12, 08:52
dann hilft wohl nur eine Erweiterung um weitere Laufwerke, sodaß alle Systeme gleichzeitig gesichert werden können.

MR-BN
30-07-12, 09:12
wi wäre es, wenn die Datensicherung auf einem VIRTUELLEN TAPE durchgeführt wird, dann ist das Zeitfenster kein Problem mehr und die Datensicherung auf Band kann irgendwann erfolgen. Natürlich benötigt das erheblich mehr Platte.

Chris.jan
30-07-12, 09:44
Ich brauche keine Alternative für meine Sicherung.
Ich frage ja nur, ob das Betriebssystem oder BRMS diese Verwaltung auch irgendwie selbst übernehmen kann.
Noch geht das mit meinem Programm, aber ich frage mich eben, ob ich jetzt das Rad neu erfunden habe oder nicht.

coolie
01-08-12, 10:48
Ich gehe mal davon aus, dass das BRMS-Netzwerk-Feature installiert ist.

Wir haben eine TS3500 mit 22 Drives und sichern damit 18 LPAR.

Grundsätzlich ist das Ab-/Anhängen einzelner Drives nicht nötig, da BRMS automatisch nach freien Drives sucht/verwendet.

Sollten aber zum Zeitpunkt der Sicherung/en alle Drives belegt sein, so
wird sich wohl folgende Aktion nicht vermeiden lassen:

Kunde droht VB mit Bestellauftrag über zusätzliche Drives :)

ksvwhr01
22-08-12, 11:37
Im BRMS kannst Du im Punkt Mit Einheiten arbeiten im Parameter Shared Device *YES eingeben. Damit wird vor dem Backup das Lkaufwerk angehängt und nach dem Backup wieder abgehängt.

Chris.jan
22-08-12, 12:14
Ah, prima, danach habe ich gesucht. Geht also doch. Jetzt muß ich mal testen wie BRMS reagiert wenn es keine Device zum nutzen gibt und die Wartezeit überschritten ist.

Chris.jan
05-09-12, 12:09
Ich wollte mal zusammenfassen was ich inzwischen alles gemacht habe.

Angehangen ist die TapeLibrary auf allen Systemen, die Laufwerke sind nicht angehangen sondern lediglich immer nur einem System zugeordnet.

Auch IBM empfiehlt in diesem Fall ein Zuordnen eines Laufwerks zum System mittels *EXIT Steuerangabe via BRMS. Das habe ich mit einem Programm gelöst, was solange wartet, bis mindestens ein Laufwerk erfolgreich zugeordnet werden konnte. Am Ende der Sicherung werden dann alle Laufwerke wieder freigegeben.