PDA

View Full Version : DRAWER 2 auf IPDS Drucker.



Ronny2
02-08-12, 10:02
Hallo,
Ich habe hier ein Ricoh-Infoprint 1832 ohne IPDS . Konfiguriert wie 3812 Drucker.
Wann ich eine Spoolfile aus ISeries mit Drawer 2 sende , dann nimmt er das Papier aus Universal-Zufuhr. Das ist gut und OK.

Aber :
Ich habe hier ein gleiche Ricoh_Infoprint 1832 MIT IPDS , Konfiguriert wie IPDS Drucker. Wann ich die gleiche Spoolfile aus ISeries mit Drawer 2 sende , dann nimmt er das Papier nicht von die Universal-Zufuhr ?

Wie kann ich die Universal-Zufuhr auf IPDS Drucker benützen ?

mfG

Fuerchau
02-08-12, 10:42
Die Frage ist immer, ob das Fach 2 auch tatsächlich physisch beim Drucker Fach 2 ist (Dokumentation des Druckers prüfen), machmal ist es auch Fach 5 oder 20 (Großraum).

Ggf. ist dann ein WSCST erforderlich um die ESC-Sequenz für Fach 2 auf das richtige Fach umzuleiten.

Ggf. kann auch im Drucker eingestellt werden, dass das fach an Hand der Papiergröße automatisch gewählt wird.

ExAzubi
02-08-12, 18:20
Wie Furchau bereits sagte, das Datenstationsanpassungsobjekt (WSCST) ist hier das entscheidende Objekt. In diesem stehen die HEX-Sequenzen, welche für das Papierfach an den Drucker gesendet werden.
Hatte das Problem mal an einem Ricoh AP400. Mal mit mit den Werten 1-10 den passenden Wert für den DRAWER(2) herausprobiert. Anschleißend die HEX-Werte im WSCST entsprechend getauscht, neu erstellt und seitdem war dieses das Standardobjekt für den Drucker.