PDA

View Full Version : Kennwortablauf & Warnintervall



M Scheid
08-08-12, 08:09
Hallo zusammen,

folgende Situation:
System A:
In den Kennwortrichtlinien ist der Wert für "Warnintervall für Kennwortverfall" auf 4 Tage eingestellt. Bei dem Benutzerprofil ist für Parameter PWDEXPITV der Wert 2 eingestellt. Beim Anmelden muss dass Passwort direkt geändert werden.
Ändere ich nun bei Benutzerprofil den Parameter PWDEXPITV auf 6, erscheint beim Anmelden der Hinweis, dass das Kennwort in 4 Tagen abläuft und ich kann entscheiden, ob ich das Passwort jetzt ändern möchte oder nicht.

So habe ich es auch erwartet.

Auf System B erhalte ich mit den gleichen Konstellationen ein anderes Ergebnis. Es muss bei beiden Konstellation das Passwort direkt geändert werden. Der Hinweis, dass das Passwort abläuft und ich entscheiden kann, ob ich das Passwort jetzt ändern möchte, erscheint nicht.

Verwendet wird das Betriebssystem 6.1 und die Authentifizierung am System erfolgt über jt400.jar.

Gibt es einen weiteren Parameter, der dieses Verhalten bewirkt?

Danke schon mal für die Hilfe.

Pikachu
08-08-12, 09:16
Wenn mit Kennwortrichtlinien der Systemwert QPWDEXPITV gemeint ist, dann greift dieser Wert nur wenn der Parameter PWDEXPITV des Benutzerprofils auf *SYSVAL steht. Näheres siehe Hilfetext zum Parameter PWDEXPITV im Befehl CHGUSRPRF.

Sieh mal mit DSPUSRPRF nach:

Datum der letzten Kennwortänderung
+ Kennwortverfallsintervall
= Kennwortverfallsdatum