PDA

View Full Version : wohin mit der Nachricht

dibe
08-08-12, 09:31
Guten Tag
ich möchte gerne an einen Anwender, der einen Job agestoßen hat (mal interaktiv, mal Batch) eine Breakmessage senden.
Beim rtvjoba finde ich aber kein MSGQ

Wie kann ich rausbekommen, welche MSGQ dem User zugeordnet ist?

Ich denke, das wir das hier 100 fach haben, finde aber nichts.

Danke Euch
Dietlinde Beck

Robi
08-08-12, 10:45
Hallo Dietlinde

Interaktiv ist das immer der JOB (so zumindest nach meiner Erfahrung) da der JOB Name auch der WRKSTN Name ist.

Im Batch geht es dementsprechnend nur, wenn der Job, der den submit absetzt, 'seinen' Jobnamen als Parm übergibt oder, was ich häufiger erlebe, ihn in den LDA schreibt

Robi

Fuerchau
08-08-12, 10:54
Beim RTVJOBA kann man auch die Werte abfragen, von wo dieser Job submitted wurde um an diese WRKSTN (falls es eine ist) eine nachricht zu senden.

Das mit den BREAK-Nachrichten ist halt so eine Sache, sie funktionieren nur, solange die WRKSTN auch noch angemeldet ist.
Da sich heute auch kaum noch ein User mit nur einer Sitzung zufrieden gibt, muss der User sich auch noch aktuell in der Sitzung befinden bzw. darf sie nicht mit einem anderen fenster überlagern, sonst sieht er diese Nachricht ggf. zu spät.

SNDUSRMSG funktioniert soweit immer, da die Nachricht auch verspätet zugestellt wird und wenn der User angemeldet ist ggf. auch in der 1. noch aktiven Sitzung.

Ich glaube, es gab auch mal ein kleines Tool (help400.de?), mit dem man an alle aktiven WRKSTN's eines Users eine Nachricht versendet.
Hierzu bemüht man die Job-API's um die aktiven Jobs zu finden.

Pikachu
08-08-12, 11:14
QEZSNDMG - send break message to userid (http://www.code400.com/forum/showthread.php/651-QEZSNDMG-send-break-message-to-userid)

dibe
08-08-12, 11:33
Vielen Vielen Dank

habe mich für die Pikachu Methode entschieden

Dietlinde Beck