Anmelden

View Full Version : ERRMSGID

tarkusch
22-08-12, 17:24
Hallo liebes kompetentes Forum,

A R REC001
A OVERLAY
A ERASE(SFL01 CTL01 SFL02 CTL02)
A ART 40A B 4 18
A 13 ERRMSGID(MSG1745 *LIBL/ARTMSGF)
A 4 3'Artikelstamm:'

Ich habe eine Message-File mit eine Bezugszahl bedingt, bekomme aber die Nachricht nicht angezeigt.

Aber sobald diese Bezugzahl angeht bekomme ich eine Schirm, der ab der Stelle 4 / 19 bis zur Stelle 23/80 Reverse, Grün unterstrichen ist.

Die MSGF sind korrekt, da meine Vermutung war, das irgendwo ein Sonderzeichen versteckt ist.

Hat jemand eine Idee oder Anstoss was ich noch prüfen könnte?

Gruß

Tarki

Fuerchau
23-08-12, 09:50
ERRMSGID ist immer wieder mal ein Problem.
Wenn die BZ an ist, sendet der Write ausschließlich die Nachricht an die Nachrichtenzeile.
Die Nachrichtenzeile sollte hier dann besser eingeblendet sein und nicht (default) in der Statuszeile der Sitzung erscheinen.

Alle anderen Definitionen des Satzformates werden nicht übertragen!

Hat man also z.B. andere Felder bereits ergänzt um diese anzuzeigen unterbleibt diese Anzeige wenn ERRMSGID dann an ist.
Um dieses zu umgehen, muss man dann 2 writes codieren:
1. Write mit BZ = *OFF => Ausagbe alle Daten
2. Write mit BZ = *ON (oder EXFMT) => Ausgabe ERRMSGID

In diesem Zusammenhang könnte sich Erase noch als ein Problem darstellen, dass eigentlich nicht mehr gebraucht wird.
Normalerweise werden alle Formate automatisch entfernt, die durch das Satzformat überschrieben werden.
Wenn dann noch INDARA nicht verwendet wird könnten auch die BZ's gelöscht sein.

tarkusch
23-08-12, 10:35
Habe auch schon die Errmsgid mit hardcoded Texten zu ergänzen und Erase rausgenommen aber erfolglos.

Das lustige ist, das der Text <Artikelstamm:> nicht mehr angezeigt wird und der Schirm ab der Stelle 4 / 19 bis zur Stelle 23/80 Reverse, Grün unterstrichen ist.