View Full Version : Module Aufruf
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und dies ist mein erstes Beitrag :)
Ich komme direkt mal zur meiner Frage:
Wenn ich in den Editor eines Modules möchte, bekomm ich immer die Fehlermeldung "Aufruf der Datei nicht möglich" oder so ähnlich (hab die fehlermeldung grad nicht zur hand da ich zuhause bin).
Das komische ist halt, dass ich dieses Module erstelle, den Editor erfolgreich Aufrufe und im Editor auch arbeite, und diese Meldung dann erst beim 2 - 3 Aufruf ca. erst kommt, und ich dann folglich auch nicht mehr in die Datei reinkomme....
Was könnte das sein ?
Schonmal danke für die Antworten!
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und dies ist mein erstes Beitrag :)
Ich komme direkt mal zur meiner Frage:
Wenn ich in den Editor eines Modules möchte, bekomm ich immer die Fehlermeldung "Aufruf der Datei nicht möglich" oder so ähnlich (hab die fehlermeldung grad nicht zur hand da ich zuhause bin).
Das komische ist halt, dass ich dieses Module erstelle, den Editor erfolgreich Aufrufe und im Editor auch arbeite, und diese Meldung dann erst beim 2 - 3 Aufruf ca. erst kommt, und ich dann folglich auch nicht mehr in die Datei reinkomme....
Was könnte das sein ?
Schonmal danke für die Antworten!
Du bist noch nicht allzulage dabei oder?
Ein Modul ist ein kompiliertes Object, das in ein Programm oder Service-Programm gebunden wird.
Ein Modul kann nicht editiert werden.
Was edtiert werden kann ist der Quell-Code aus dem ein Modul erstellt wird. Der Quell-Code ist in Teildateien (Member) in speziellen Source Physical Files hinterlegt.
Ich nehme an, Du hast Probleme an diesen Quellcode heranzukommen.
Wenn ja stellt sich die Frage WIE versuchst Du das?
Arbeitest Du noch mit den "alten" Tools wie PDM (Programming Development Manager) - Aufruf über den CL-Befehl STRPDM oder arbeitest Du mit einem der Eclipse basierten Ableger - WDSC, RDi, RDp?
Damit wir Dir helfen können brauchen wir schon bessere Informationen.
... am besten fragst Du zunächst Deine Kollegen (oder bist Du Einzelkämpfer)
Birgitta
Du bist noch nicht allzulage dabei oder?
Ein Modul ist ein kompiliertes Object, das in ein Programm oder Service-Programm gebunden wird.
Ein Modul kann nicht editiert werden.
Was edtiert werden kann ist der Quell-Code aus dem ein Modul erstellt wird. Der Quell-Code ist in Teildateien (Member) in speziellen Source Physical Files hinterlegt.
Ich nehme an, Du hast Probleme an diesen Quellcode heranzukommen.
Wenn ja stellt sich die Frage WIE versuchst Du das?
Arbeitest Du noch mit den "alten" Tools wie PDM (Programming Development Manager) - Aufruf über den CL-Befehl STRPDM oder arbeitest Du mit einem der Eclipse basierten Ableger - WDSC, RDi, RDp?
Damit wir Dir helfen können brauchen wir schon bessere Informationen.
... am besten fragst Du zunächst Deine Kollegen (oder bist Du Einzelkämpfer)
Birgitta
Schonmal danke für die schnelle Antwort :)
Und ja, ich bin noch nicht so lange dabei.
Also ich geh mit der Auswahl "1970" in diese Suchfunktion, suche dort nach meinen Objekten und "Editiere" dann mit der Auswahl "11" das Module.
Programmiere im Module mit free RPG.
Dann geh ich mit F3 raus, speicher ab, compiliere das Module und das Programm welches zum Module gehört und spätestens beim dritten mal raus gehen aus dem Objekt lässt er mich mit der Auswahl "11" nicht mehr rein in das Module.
"Aufruf der Datei nicht möglich/fehlgeschlagen" oder so ähnlich.... kann mich an die genauen Laute nicht mehr erinnern.
LG
PS: Bin kein Einzelkämpfer, möchte aber versuchen vor den Kollegen so selbstständig wie möglich zu Arbeiten.
Da ich dann doch schonmal mehr Fragen stelle, dachte ich mir ich versuchs mal in einem Forum :)
Also ich geh mit der Auswahl "1970" in diese Suchfunktion,
suche dort nach meinen Objekten und
"Editiere" dann mit der Auswahl "11" das Module.
Programmiere im Module mit free RPG.
Das sieht nach einem individuellen Programm oder Menü-System bei Euch in der Firma aus und nicht nach einer Standard-Funktion.
Damit können wir Dir leider nicht weiterhelfen.
Birgitta
"Aufruf der Datei nicht möglich/fehlgeschlagen" oder so ähnlich.... kann mich an die genauen Laute nicht mehr erinnern.
Geh mal auf diese Meldung und drücke dann F1=Hilfe.
Vielleicht steht da dann genaueres zu dieser Meldung.
andreaspr@aon.at
25-08-12, 07:47
Hallo,
es ist sicher keine schlechte Idee Fragen auch an das Forum zu stellen wenn es um eine bestimmte Problematik geht.
Es sieht für mich jedoch so aus, dass du eher eine Einschulung in euer System benötigst.
Eine Einschulung (entweder durch Kollegen oder Handbücher) sollte auch im Interesse der Firma sein, da du sonst länger benötigst um in das System heinzukommen. :)
lg Andreas