PDA

View Full Version : Stehende Jobs im System



Seiten : [1] 2

andreaspr@aon.at
27-08-12, 09:53
Hallo Kollegen,

mit dem Befehl WRKSYSSTS bekomme ich folgende daten:

Stapeljobs:
Wartet auf Nachrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . : 0
Wird ausgeführt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 889
Bei Ausführung angehalten . . . . . . . . . . . . . . . : 0
Wird beendet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 0
Wartet auf Ausführung/Geplant . . . . . . . . . . . . . : 0
In Jobwarteschlange angehalten . . . . . . . . . . . . . : 1
Wartet in Warteschlange für angehaltene Jobs . . . . . . : 0
Wartet in nicht zugeordneter Jobwarteschlange . . . . . : 0
Beendet mit noch nicht gedruckter Druckausgabe . . . . . : 4907

Normal ist die Anzahl der beendeten Jobs mit nicht gedruckter Durckausgabe ~ 3.000.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich herausfinden kann um welche Jobs es sich da handelt? Und was genau das für das System bedeuted.

Danke schon mal für jeden Denkanstoß!
lg Andreas

Pikachu
27-08-12, 11:01
Das sind Jobs mit mindestens einer noch nicht gedruckten (und anschließend gelöschten) Spooldatei oder Druckjobs (QPRTJOB), welche noch auf neue Spooldateien warten (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/topic/rzata/rzaluqprtjob.htm). Es hängt auch davon ab, ob Spooldateien nach dem Beenden eines Jobs vom Job getrennt werden oder nicht (Parameter SPLFACN). Sieh mal nach mit: WRKUSRJOB USER(*ALL) STATUS(*OUTQ) JOBTYPE(*BATCH) und auch mal mit WRKJOBLOG.

andreaspr@aon.at
27-08-12, 12:13
Danke für die Info!
Habe gesehen, dass man auch mit dem Befehl WRKSBSJOB SBS(*OUTQ) die Jobs aufgelistet bekommt.

Werden diese Jobs automatisch vom System bereinigt oder muss man da was machen?

Fuerchau
27-08-12, 13:33
Leider gibts da vom System nichts, Bereinigungsaufgaben ignorieren User-OUTQ's.

Da helfen nur Tools oder selber schreiben (SPLF-API's).

andreaspr@aon.at
27-08-12, 14:07
Ok danke. Dann kenn ich mich da mal soweit aus.

Chris.jan
28-08-12, 08:23
Ich hab mal ein Programm geschrieben, das hieß DLTOLDSPLF. Ich denke der Name ist selbsterklärend.

Fuerchau
28-08-12, 08:29
Dann warst du das :)?

Delete Old Spoolfiles (DLTOLDSPLF) command for IBM iSeries 400 (AS/400) (http://hkrebs.dk/dltoldsplf.html)

Chris.jan
28-08-12, 09:11
Nee, das bin ich nicht gewesen. Aber ich frage mich bis heute warum IBM sowas nicht selbst schreibt. Diese ganzen Befehle wie zBsp Tattool gehören doch eigentlich zum täglich Brot für uns Admins.

B.Hauser
28-08-12, 09:50
Nee, das bin ich nicht gewesen. Aber ich frage mich bis heute warum IBM sowas nicht selbst schreibt. Diese ganzen Befehle wie zBsp Tattool gehören doch eigentlich zum täglich Brot für uns Admins.

Wer behauptet denn, dass IBM so etwas nicht (zumindest als Beispiel) zur Verfügung stellt?

Deleting Old Spoolfiles (http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v7r1m0/index.jsp?topic=%2Fapiref%2Fapiexdelsp.htm)

Das Ding ist so uralt, dass es noch in RPGIII geschrieben ist. Ich hatte das Beispiel vor geschätzten 100 Jahren bereits kopiert und eingesetzt.

Birgitta

Chris.jan
28-08-12, 10:01
Oh, der schöne alte CMD>CLP>RPG-Stil.
Muß zugeben daß ich auf das Beispiel noch nie gestoßen bin.
Um so mehr bin ich aber verwundert warum das nicht längst in der QSYS gelandet ist.